„Hey, es ist Pfingsten.“ So begann die Geschichte im evangelischen Pfarrgarten, zu der ungefähr 70 Erwachsene und Kinder gekommen waren, um mit dem evangelischen „KiGo-Team“ wieder „Gottesdienst für Groß und Klein“ zu feiern.
Alle machten es sich dazu auf Picknickdecken im Schatten gemütlich. Es wurde zu „Wir feiern heut´ ein Fest“ kräftig gestampft und geklatscht und im Anschluss durften alle Kinder nach vorne zum Pfarrhaus kommen, um an der Pfingstgeschichte fleißig mitzuwirken. Vom „guten Geist im Haus“ war da die Rede, vom „Zeit-Geist“ und natürlich von „Gottes Geist“. Mit blauen und roten Tüchern wedelten die Kinder, als Jesus in der Geschichte aus seinem Haus weggegangen war. Gemeinsam besangen sich alle Gottesdienst-Besucher am Ende mit dem Segen und bis die Würstchen fertig waren, tobten alle Kinder auf dem angrenzenden „Stichl“-Spielplatz. Nachdem sich alle am reichhaltigen Buffet gestärkt hatten, wurde am Lagerfeuer zu Gitarrenmusik gesungen und Stockbrot gebacken.
Das „KiGo-Team“ lädt schon heute zum nächsten Gottesdienst für Groß und Klein ein, dann mit Tauferinnerung. Er findet am Sonntag, 25. Juni, um 11 Uhr in der evangelischen Kirche am Platz an der Linde statt. red