Auf großes Interesse stieß die Informationsveranstaltung zum Glasfaserausbau in Sulzbach am Mittwoch. Rund 120 Personen informierten sich im Bürgerzentrum Frankfurter Hof. Das beste Angebot gibt es nur noch bis zum 4. Juni.
Wer bis Sonntag online einen Vertrag mit der „Deutschen Giganetz“ abschließt, kann – je nach gewähltem Tarif – bis zu 160 Euro Rabatt bekommen. Denn bis zum 4. Juni gewährt das Unternehmen einen Frühbucher- und einen Online-Rabatt.
Wie berichtet hat die Gemeinde Ende vergangenen Jahres eine Kooperation mit der „Deutsche GigaNetz GmbH“ für den Aufbau eines Glasfasernetzes im Ort geschlossen. Am Mittwoch stellte die „Deutsche GigaNetz“ das Projekt, ihre Pläne zum Ausbau und Anschluss an das Glasfasernetz sowie die Produkte und Tarife vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten im Anschluss die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde sind gefordert, ihren Bedarf an zukünftigen Internet-Geschwindigkeiten einzuschätzen und sich im Laufe der kommenden Wochen für die laut „Deutscher GigaNetz“ „einmalige Möglichkeit“ eines kostenfreien Glasfaserhausanschlusses zu entscheiden. Damit werden nach Angaben des Unternehmens jetzt die Weichen für eine stabile und leistungsfähige digitale Zukunft in Sulzbach gestellt.
Entscheiden sich bis zum 4. September 35 Prozent der Haushalte und Unternehmen für einen Glasfaseranschluss, kann auf dieser Basis der Aufbau umfassend beginnen. Bei entsprechend hoher Nachfrage ist ein zeitnaher Baubeginn geplant, der sich über mehrere Phasen erstrecken und voraussichtlich bereits binnen der nächsten ein bis zwei Jahre abgeschlossen werden soll.
Für die Nutzerinnen und Nutzer soll das unkompliziert sein, denn künftig erhalten sie Telefonie inklusive Rufnummernmitnahme, Internet und optional auch digitales Fernsehen aus einer Hand. Die „Deutsche GigaNetz“ bietet Tarife mit Glasfaser-Internet bis in die eigenen vier Wände zu Kosten ab 24,90 Euro pro Monat im ersten Jahr an.
Die Netzinfrastruktur sei „zukunftsorientiert“: Schon heute ermöglichen Glasfaserleitungen Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s symmetrisch in die Sende- und Empfangsrichtung. Bei Bestellung bis zum 4. September fallen keine Kosten für den Bau des Anschlusses bis in die Wohneinheit des Kunden an.
Weitere Informationen erteilt die „Deutsche GigaNetz“ am organge Info-Container, der zurzeit am Großen Dalles aufgebaut ist oder unter deutsche-giganetz.de im Internet. red