8. Juni 2023

Erste Prüfungen bestanden

Löschbande der Feuerwehr

Die Mitglieder der „Löschbande“ haben die erste Prüfung in der Kinderfeuerwehr bestanden und zeigen stolz ihre Urkunden. Mit ihnen freuen sich Katharina Jost, Sarah Schmieja, Kinderfeuerwehrwartin Katharina Noll, Gemeindebrandinspektor Marc Rittmeyer und Jochen Ruf. Foto: gs

Die Ausbildung der Sulzbacher Kinderfeuerwehr zeigt schon sichtbare Früchte. Denn die Mitglieder der im September 2022 gegründeten „Löschbande“ haben ihre ersten Prüfungen bestanden.

„Hinter uns liegen drei aufregende Wochen, in denen wir uns für die erste Prüfung in der Kinderfeuerwehr vorbereitet haben und sie auch alle bestanden haben“, verkündete die Kinderfeuerwehrwartin Katharina Noll stolz, die dann die jungen Mitglieder der Löschbande beim Wäldchesfest (siehe Bericht auf Seite 1) auf die Bühne gebeten hatte. Alle 16 haben bestanden. Doch wegen der Pfingstfeiertage waren nur neun bei der Auszeichnung anwesend.

Und was hat der Wehrnachwuchs schon gelernt? „Wir können jetzt eine Kerze anzünden, aber nur wenn ein Erwachsener dabei ist“, gab Katharina Noll den zuschauenden Besuchern bekannt. Außerdem haben die Kinder gelernt, einen Notruf abzusetzen, einen Feuerwehrknoten zu machen und die Namen der feuerwehrtechnischen Geräte zu kennen. Auch ein Teamspiel sei gemeistert worden. Für den erfolgreichen Abschluss der ersten Prüfungseinheit gab es eine Urkunde und die erste „Diensthose“ – in blau und in der passenden Größe.

„Ich freue mich sehr, den Mitgliedern der Löschbande das Kinder-Flämmchen Stufe 1 zu übergeben“, sagte Gemeindebrandinspektor Marc Rittmeyer und übergab die Urkunden. „Ihr seid auch die Ersten in Sulzbach, die eine Feuerwehrhose bekommen“, hob er in seiner kurzen Rede hervor, während die Kameras und Smartphones der glücklichen Eltern fortlaufend klickten. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert