8. Juni 2023

Neue Walkingrunde

Aktuelle Kurse starten Ende Juni

„Wer sich nicht genügend Zeit für Bewegung nimmt, muss später oft viel Zeit für Krankheiten aufbringen.“ Mit diesen Worten wirbt Übungsleiterin Christa Heil für die Walkingkurse der TSG Sulzbach, die jetzt in die nächste Runde gehen.

Der erste Termin der neuen Kursserie ist am Dienstag, 27. Juni, um 18.30 Uhr. Weitere Kurse beginnen am Donnerstag, 29. Juni, um 9.30 Uhr und um 16 Uhr und am Samstag, 1. Juli, um 9.30 Uhr. Treffpunkt ist jeweils am Parkplatz des S-Bahnhofs Sulzbach-Nord. Die Walkingrunde führt durch den Eichwald. Zu Beginn, bei „Halbzeit“ und am Ende stehen Gymnastikeinlagen auf dem Programm. Die Teilnahmegebühr für zwölf Kurseinheiten à 90 Minuten beträgt für TSG-Mitglieder 25 Euro und für Nichtmitglieder 40 Euro. Weitere Informationen gibt Christa Heil unter der Telefonnummer 06196/750194.

Der Donnerstags-Kurs um 16 Uhr für Übergewichtige und für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen liegt Christa Heil besonders am Herzen. Sie sagt: „Nicht fitte Übergewichtige sind deutlich anfälliger für Herz-Kreislauferkrankungen als fitte Übergewichtige.“ Christa Heil macht auch Anfängern Mut: „Trauen Sie sich, Sie schaffen das. Es ist nie zu spät, um anzufangen.“ Außerdem spricht die Übungsleiterin, die mehrfach mit dem „Pluspunkt Gesundheit“ des Deutschen Turner-Bundes ausgezeichnet wurde, auch gezielt die Männer an. Sie will Vorurteile abbauen: „Spätestens dann, wenn sie ein paar Kilometer straff gewalkt sind, werden die Männer erkennen, dass Walken als Sportart eine Herausforderung ist und kein komisch anzusehendes Spazierengehen.“

Christa Heil weist daraufhin, dass schnelles Gehen wichtig ist für Herz, Rücken, Knochen, Kopf und Verdauung. „Beim Gehen finden gute Gedanken ihren Weg, und Ängste bleiben auf der Strecke“, sagt sie und fügt hinzu: „Auch der Darm gerät beim Gehen in Bewegung und wird sanft massiert.“ Christa Heil leitet nicht nur die Walkinggruppen bei der TSG, sondern hält auch mittwochs Kinderturnstunde in der Turnhalle der Cretzschmarschule. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert