Wie bereits im vergangenen Jahr veranstaltete der Elternbeirat der Kita „Zuckerrübe“ anlässlich des „Sauberhaften Kindertags“ 2023 in Hessen eine Müllsammelaktion im Heinrich-Kleber-Park.
Mit Eimern, Zangen und viel Elan gingen die jüngsten Sulzbacher vergangene Woche mit gutem Beispiel voran und bereinigten Wege, Grünflächen und Freizeitanlagen von insgesamt rund 18 Kilo Müll – 7 Kilo mehr als noch im Vorjahr. Neben Zigarettenstummeln, Flaschen und reichlich Plastikabfall wurden auch kleine Elektroteile gefunden.
Den Tageserfolg feierten die Kinder beim anschließenden Picknick und Toben auf dem nun sauberen Spielplatz. Und ganz nebenbei lernten sie noch etwas Wichtiges: Abfall gehört nicht auf den Boden, sondern in die Mülltonne.
Der „Sauberhafte Kindertag“ findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne der Landesregierung „Sauberhaftes Hessen“ statt. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu schärfen. Seit 2002 haben jedes Jahr tausende hessische Bürgerinnen und Bürger bei unzähligen Sammelaktionen selbst Hand angelegt und verschmutzte Flächen von Abfällen befreit. Auch die Kita „Zuckerrübe“ hat sich schon mehrfach an der Aktion beteiligt. red