12. Juni 2023

Ein neuer Vorstand

Ludger Engelhardt-Zühlsdorff folgt im Caritasverband Main-Taunus auf Torsten Gunnemann

Ludger Engelhardt-Zühlsdorff (links) übernimmt die Vorstandsposition beim Caritasverband Main-Taunus von Torsten Gunnemann. Foto: Caritasverband Main-Taunus

Ludger Engelhardt-Zühlsdorff ist neuer Vorstand des Caritasverbands Main-Taunus. Er folgt auf Torsten Gunnemann, der Anfang Juli zum Caritasverband Hagen wechselt.

Seit 2017 führt Ludger Engelhardt-Zühlsdorff den Caritasverband für den Bezirk Hochtaunus, seit einem Jahr in einer Doppelspitze zusammen mit Eugenie Riffel. Er wird in dieser Position auch weiterhin tätig sein.
Ludger Engelhardt-Zühlsdorff freut sich auf die neue Aufgabe: „Der Caritasverband Main-Taunus ist in den vergangenen Jahren strukturell stark gewachsen, er ist sehr gut aufgestellt. Auf diesem Fundament werde ich gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Angebote weiterentwickeln und bin gespannt auf die Zusammenarbeit.“
Die beiden Caritasverbände Hochtaunus und Main-Taunus haben bereits in der Vergangenheit eng zusammengearbeitet und sich dabei in vielen gemeinsamen Projekten vernetzt. So wird es auch zu den Aufgaben von Ludger Engelhardt-Zühlsdorff gehören, die künftige gemeinsame Ausrichtung beider Verbände sowie eine mögliche Zusammenlegung zu prüfen. Hintergrund ist die Neustrukturierung im Bistum Limburg, bei der unter anderem aus den elf Bezirken fünf Regionen gebildet werden. So wurden in der ersten Umsetzungsphase zu Beginn 2023 bereits die beiden Bezirke Hochtaunus und Main-Taunus zu einer Region zusammengefasst.
Ludger Engelhardt-Zühlsdorff trat 1989 in den Caritasverband Frankfurt ein, er arbeitete dort im Bereich soziale Brennpunkte mit Schwerpunkt in der Sozialraumorientierung und in unterschiedlichen Leitungsfunktionen. Ab 1998 beriet er selbstständig Kommunen und freie Träger in der Kinder- und Jugendhilfeplanung und Entwicklung der Organisation.
Seit 2006 wirkt Ludger Engelhardt-Zühlsdorff im Caritasverband Hochtaunus. Er übernahm dort zunächst die Leitung der Wohnungslosenhilfe. 2008 wechselte er auf die neu geschaffene Stabsstelle Projekt- und Verbandsentwicklung. Er initiierte und begleitete in dieser Funktion die Leitbildentwicklung des Verbands und war an dessen konzeptioneller und strategischer Ausrichtung beteiligt. Ab 2009 leitete er die neu gegründete Abteilung Kinder, Familien und soziale Hilfen und baute sie kontinuierlich aus. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert