27. Juni 2023

Hofflohmarkt und Sommerfest

Sulzbacher Tagesmütter feierten nachträglich zehnjähriges Bestehen

Die Sulzbacher Tagesmütter feierten mit ihren Schützlingen und deren Familien nachträglich ihr zehnjähriges Bestehen. Foto: Mirwald

Eigentlich sollte schon im Jahr 2021 der zehnte Geburtstag der Sulzbacher Tagesmütter gefeiert werden. Aber die Corona-Pandemie machte einen dicken Strich durch die Rechnung. Aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben. Mittlerweile haben sich die Verhältnisse normalisiert, deshalb wurden die Feierlichkeiten in diesem Jahr nachgeholt.

Den Auftakt bildete ein Hof-Flohmarkt am Treffpunkt „Krümelwiese“ in der Oberen Borngasse, und am vergangenen Wochenende wurde nach der Zwangspause erstmals wieder seit 2018 ein Sommerfest auf einem Spielplatz gefeiert.
Rund 80 Gäste waren der Einladung zum gegenseitigen Kennenlernen, Spielen und Kuchenessen gefolgt – Kinder, die bei den Tagesmüttern betreut werden, Geschwisterkinder und Eltern. Decken wurden auf dem Rasen zum Picknick ausgebreitet, um bei herrlichem Sommerwetter zusammen zu feiern.
„Wir sind zusammen eine wunderbare Familie“, sagt die Tagesmutter Sandra Lettmann-Becher und unterstreicht damit die gute Zusammenarbeit. Die Interessengemeinschaft der Sulzbacher Tagesmütter spielt im Main-Taunus-Kreis eine Vorreiterrolle. Andere Kommunen nehmen sich ein Beispiel an der engen Zusammenarbeit und Vernetzung.
Die aktive Damen-Crew hatte im Januar 2018 ein Pilotprojekt gestartet. Es gibt sieben Tagesmütter und mit Ela Haese eine Vertretungsmutter, deren Stelle vom Main-Taunus-Kreis finanziert wird. Damit ist gewährleistet, dass beim Ausfall einer Tagesmutter, zum Beispiel durch Krankheit, die Betreuung nicht gefährdet ist. Denn Ela Haese, in deren Wohnhaus in der Oberen Borngasse 1 sich der Gemeinschaftsraum „Die Krümelwiese“ befindet, kennt alle Kinder, und die Sprösslinge kennen sie, so dass ein nahtloser Übergang gewährleistet ist.
Derzeit sind in Sulzbach neben der „Springerin“ Ela Haese sieben Tagesmütter aktiv: Christiane Fischer, Martina Hartlich, Gaby Hochgesand, Claudia Kahlert, Christiane Kallenbach, Sandra Lettmann-Becher und die Sprecherin Claudia Schreiner. Jede betreut im Normalfall fünf Kinder im Alter von Null bis drei Jahren. Die Kinder kommen je zur Hälfte aus Sulzbach und von außerhalb. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Kinder bleiben, die Älter als drei Jahre sind.
Bevor es 2011 zur Gründung der Interessengemeinschaft kam, waren einige der Tagesmütter schon lange im Geschäft. Claudia Kahlert zum Beispiel macht das seit 35 Jahren, Gaby Hochgesand seit 22 und Christiane Kallenbach seit 17 Jahren.
Im Alltag sind die Frauen mit der großen Verantwortung Einzelkämpferinnen. Aber regelmäßig kommt es zu Teamsitzung mit Informationsaustausch und Supervision in der „Krümelwiese“. Zudem treffen sich die Tagesmütter mit der Kinderschar montags und dienstags gemeinsam auf einem Spielplatz.
Claudia Schreiner und ihre Mitstreiterinnen sind mit der derzeitigen Situation zufrieden, denken aber auch an die Zukunft: „Bei uns Frauen reicht die Altersspanne von 49 bis 69 Jahren. Wir hoffen, dass jüngere Frauen dazu stoßen, damit die Arbeit kontinuierlich fortgeführt werden kann.“ Die Tagesmütter sind zu erreichen unter der Hotline-Nummer 06196/4022686. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert