12. Juli 2023

Neues Unterrichtsfach „Digitale Welt“

Schulversuch wird im kommenden Schuljahr erheblich ausgeweitet - 52 neue Schulen

Das neue Unterrichtsfach „Digitale Welt“ wird im Schulversuch in den fünften Klassen an der Albert-Einstein-Schule in zwei zusätzlichen Schulstunden pro Woche angeboten. Noten gibt es vorerst nicht. Foto: MTK

Der Schulversuch zum neuen Unterrichtsfach Digitale Welt, das grundlegende Kompetenzen der Informatik mit der in der Berufswelt immer mehr eine Schlüsselrolle einnehmenden ökonomischen und ökologischen Bildung verbindet, wird im kommenden Schuljahr 2023/2024 erheblich ausgeweitet. In der ersten Phase des Pilotprojekts haben im aktuellen Schuljahr bisher zwölf Schulen mit fünften Klassen teilgenommen, dazu zählte auch die Albert-Einstein-Schule in Schwalbach.

Im kommenden Schuljahr 2023/2024 wird der Schulversuch in diesen zwölf Pilotschulen in der sechsten Jahrgangsstufe fortgesetzt. Für die Erweiterung konnten sich neue Schulen bis Ende Mai 2023 für eine erstmalige Teilnahme am Pilotprojekt im Schuljahr 2023/2024 bewerben. Daraus wurden 52 neue Pilotschulen aus allen 15 Schulamtsbereichen, darunter zwölf Gymnasien, 26 Gesamtschulen, zehn Haupt- und Realschulen sowie zwei Förderschulen, ausgewählt. Somit nehmen mehr als 7.500 Schülerinnen und Schüler aus fünften Klassen neu am Unterricht teil, insgesamt sind es im kommenden Schuljahr damit mehr als 9.000.
„ Unser Unterrichtsfach Digitale Welt ist ein wichtiger Schritt, um den Schülerinnen und Schülern die notwendigen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien in Verbindung mit ökonomischer und ökologischer Bildung zu vermitteln. Die zahlreichen Bewerbungen und die positiven Rückmeldungen zeigen den Erfolg und die Relevanz des Fachs für unsere Schulen. Das Fach hat bereits jetzt einen positiven Einfluss auf die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen. Wir sind auf dem richtigen Weg und wollen weiter Vorreiter in Deutschland sein“, sagte Hessens Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz.
„Die Digitalisierung der Schulen ist ein Schwerpunkt der Landesregierung. Wir haben nahezu alle Schulen in Hessen an das schnelle Netz angebunden und im Rahmen der Umsetzung unserer ressortübergreifenden Digitalstrategie dieses Pilotschulfach mit dem Kultusminister initiiert, das sehr gut angenommen wird. Kontinuierlich werden wir jetzt das Fach auf weitere Schulen in Hessen ausrollen, damit immer mehr Schülerinnen und Schülern grundlegende Kompetenzen der Informatik und ökonomischen Bildung vermittelt werden und sich vor allem mehr Mädchen für IT-Berufe begeistern“, meint Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus.
Das Pilotprojekt legt den Grundstein zum Aufbau eines neuen Schulfachs für das digitale Zeitalter – und geht dabei weit über den bekannten Informatikunterricht hinaus. Es wird in Kooperation mit dem Hasso-Plattner-Institut in Potsdam durchgeführt und von der Goethe-Universität in Frankfurt wissenschaftlich begleitet. Die Hessische Lehrkräfteakademie hat im März 2023 mit einer Evaluation der ersten zwölf Pilotschulen begonnen, bei der Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Schulleitungen befragt wurden. Die Evaluation soll herausfinden, wie erfolgreich die Entwicklung von Unterrichtsstunden und -materialien verläuft, welche Schwierigkeiten auftreten und welche Unterstützung die Schulen und Lehrkräfte benötigen.
Die bisherigen vorliegenden Ergebnisse der Evaluation sind vielversprechend. Die Mehrheit der Schulleitungen bewertet die organisatorische Umsetzung als sehr gelungen. Die Lehrkräfte gaben an, dass die unterrichtliche Umsetzung im ersten Jahr des Schulversuchs gut funktioniert hat , zugleich weitere Unterstützungsmaßnahmen wie stärker am Bedarf orientierte Fortbildungen nötig seien. Auch die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren insgesamt positiv.
Um auch Lehrkräfte ohne Fachkenntnisse in Informatik zu qualifizieren, werden weitere schuljahresbegleitende Fortbildungen neu in den Fortbildungskatalog integriert. Diese umfassen Themen wie digitale Medien, Programmierung, ökonomische Prozesse und nachhaltige Entwicklung.
Die Handreichung für das Fach Digitale Welt, die den Pilotschulen im ersten Schulversuchsjahr vorerst als Orientierungshilfe diente, wird derzeit überarbeitet und soll zum neuen Schuljahr allen Schulen zur Verfügung gestellt werden. Die Rückmeldungen der Pilotschulen und der Goethe-Universität wurden bereits berücksichtigt, um die Qualität der Materialien weiter zu verbessern. Die aktualisierte Handreichung wird im September 2023 digital auf der Webseite Digitale Schule Hessen für alle Interessierten veröffentlicht. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert