14. Juli 2023

300 frischgeräucherte Forellen

Zahlreiche Besucher kamen zum traditionellen Fischerfest im Heinrich-Kleber-Park

ASV-Vorsitzender Sascha Kahlig hat gerade eine frisch geräucherte Regenborgenforelle aus dem Räucherofen geholt. Auch Schriftführerin Celina Sickmann begutachtet den Leckerbissen. Foto: Schöffel

Zum traditionellen Fischerfest hatte der Sulzbacher „Angelsportverein (ASV) 2000“ am vergangenen Samstagnachmittag in den Heinrich-Kleber-Park eingeladen. 300 frischgeräucherte Forellen, gegrillte Würstchen und kühle Getränke waren an dem bisher heißesten Tag im Jahr heiß begehrt.

„Frischer geht´s nicht“, bekundete der neue Vorsitzende des ASV, Sascha Kahlig, als er mit Schriftführerin Celina Sickmann die Tür des Räucherofens öffnete und die Forellen auf ihren Räuchergrad begutachtete. „Diesmal haben wir das Maximum ausgereizt und 300 Regenbogenforellen bei der Forellenzucht Herzberger in Oberstedten bestellt“, berichtete Sascha Kahlig. Am Tag vor dem Fischerfest seien die Fische abgeholt und nach einer Geheimrezeptur eingelegt worden. „Die werden in viel Salz und diversen Kräutern eingelegt“, plauderte der ASV-Chef aus und wollte aber nicht mehr verraten. Selbst angeln ist um die Jahreszeit nicht möglich, weil das Wasser in den Teichen zu warm sei.
Ausgenommen wog eine schillernde Regenbogenforelle rund 350 Gramm. In drei Durchgängen mit je 100 Forellen wurden die Leckerbissen etwa zwei Stunden im Ofen geräuchert. Die erste Lieferung wurde schon am Vormittag angesetzt, damit zur Mittagszeit die Bestellungen erfüllt werden konnten. Denn die Nachfrage ist immer groß. „Schon zu Beginn standen die Leute bei uns Schlange, so dass die ersten einhundert Forellen ruck-zuck verkauft waren“, freute sich der neue Chefangler, der unter den rund 200 Forellen-Feinschmeckern auch Bürgermeister Elmar Bociek sowie Mitglieder der Gemeindevertretung und des Gemeindevorstandes begrüßen konnte.
Heiß war es nicht nur am Grillrost und am Räucherofen. Denn der Juli-Samstag war der bisher heißeste Tag in diesem Jahr. Uli Hannemann und Gerald Schröder hielten über Stunden die Hitze aus, damit leckere Forellen auf den Teller kamen. Wer etwas Kühlung suchte, hielt sich unter der Überdachung am Grillplatz auf. „So gut wie ausverkauft“, meldete der Vorstand am frühen Abend.
Derzeit hat der Angelverein 17 Mitglieder. An der Spitze steht jetzt der 37 Jahre alte Sascha Kahlig, der auf der Jahreshauptversammlung im April als Nachfolger von Holger Fangmeier zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Neuer Zweiter Vorsitzender ist Mathias Wagner, der das Amt von Steffen Gärtner übernommen hat. Schriftführerin Celina Sickmann und Kassierer Jochen Bauer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Wer mehr über den Angelsportverein wissen möchte, kann den Vorsitzenden, der die Nachwuchsarbeit im Verein forcieren möchte, unter der Mobilnummer 0176/20946226 anrufen. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert