25. Juli 2023

Kinderlieder, Volksweisen und Choräle

Rund 70 Zuhörer kamen zum Konzert der Kinder- und Jugendchöre der ev. Kirchengemeinde

Der Jugendchor begeisterte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher mit seinen Liedern. Foto: Schöffel

Die Kinder- und Jugendchöre der evangelischen Kirchengemeinde hatten jüngst zu einem Konzert in die Kirche am Platz an der Linde eingeladen. Beide Chöre unter der Leitung von Kantorin Capucine Payan wechselten sich mit Kinderliedern, Volksweisen und Chorälen ab.

Den musikalischen Reigen eröffnete der Kinderchor mit „Guten Tag, Bonjour“ und „Die Uhr schlägt drei“. Auch besang er den „Roten Luftballon“ und die fünf Vokale „AEIOU“. Der Jugendchor interpretierte gesanglich den 23. Psalm „Der Herr ist mein Hirte“. Wie es „Im Lande Zimbi“ zugeht und dass ein „Wasserhahn“ tropft, erzählten die älteren Jugendlichen singend den rund 70 Zuhörerinnen und Zuhörern, Eltern, Großeltern und Geschwistern, die ihre helle Freude am fröhlichen Gesang und den lustigen Liedern der jungen Leute hatten.
Zwischen den Liedlöcken saß die zwölfjährige Paula an der Orgel und intonierte „Le Chant des Marins – Gesang der Seelute“. Und der 15-jährige Elias spielte Stücke am Klavier. Gemeinsam beschlossen beide Chöre das Konzert mit „Gott, dein guter Segen“. „Nach dem Konzert saßen wir noch an der Linde zusammen und haben etwas gegessen und getrunken“, erzählte Capucine Payan und ist glücklich, dass so viele Mädchen und Jungen Lust am Singen haben.
Derzeit übt die Kantorin mit insgesamt 30 Kindern, aufgeteilt in 20 im Kinderchor und zehn im Jugendchor. Beide Chöre proben jeden Donnerstag – außer in den Schulferien – im Gemeindehaus der evangelischen Kirche Sulzbach. Die Vorschule bis zweite Klasse übt von 15.30 Uhr bis 16.15 Uhr, die dritte Klasse bis sechste Klasse von 16.15 Uhr bis 17 Uhr. Nach den Sommerferien gehen die Singstunden am 7. September weiter. Dann wird das Musical „David und Goliath“ von Thomas Rieger für einen Auftritt einstudiert. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert