„Grillen und Singen“ im Heinrich-Kleber-Park lautet seit vielen Jahren an einem lauen Sommerabend das Motto der aktiven und passiven Mitglieder der Sängervereinigung. Fast 70 Besucher genossen jetzt den Abend – die Leckereien vom Grill, das Salatbuffet, die kühlen Getränke und den Chorgesang.
Nach der Begrüßung der Vorsitzenden Brigitte Boje mit zwei Gedichten warb der Chor mit dem Titel „Wenn die Glocken hell erklingen“ bereits für das Konzert „Herbstzeitlose“ am Sonntag, 19. November. Außerdem präsentierte Dirigent Hans Marosch mit dem Chor die Stücke „Freunde“, „Griechischer Wein“, „Für alle hier“ und „Hello, Mary Lou“. Danach waren alle Gäste bei einem Volksliederreigen zum Mitsingen aufgefordert.
Der Vorstand freute sich, dass auch zwei treue Sängerinnen zum Grillfest gekommen waren, die aus Altersgründen die Chorproben mittwochs um 19 Uhr im Bürgerhaus am Platz an der Linde nicht mehr besuchen können: die 90-jährigen Aljona Patzer und Margarete Schmitt.
Für Unverständnis sorgte, dass zwei Sulzbacher Ortspolzisten während der Gesangsdarbietung des Chors aufforderten, drei vor dem Grillplatz geparkte Pkw zu entfernen, obwohl auf dem Spielplatz kein Betrieb mehr herrschte. Mit diesen Fahrzeugen waren der Grill mitsamt dem Zubehör, Musikinstrumente, Verstärker sowie Speisen und Getränke transportiert worden. Die Fahrzeuglenker mussten sich außerhalb Parkplätze suchen, um eine Stunde später erneut in den Park zu fahren und die Utensilien zum Abtransport wieder einzuladen.
Kaum hatte die Sängerschar nach einem gelungenen Abend Tische und Bänke und alles andere abgebaut, brach ein Unwetter mit Starkregen, Blitz und Donner herein.
Im zweiten Halbjahr hat die Sängervereinigung, die 2022 ihr 150-jähriges Jubiläum gefeiert hat, noch einiges vor. Am Mittwoch, 4. Oktober, führt ein Tagesausflug nach Tauberbischofsheim und Walldürn. In Tauberbischofsheim ist ein Kurzkonzert in der Kirche geplant. Am Sonntag, 15. Oktober, nimmt die Sulzbacher Sängervereinigung am Kreis-Chorkonzert in Hofheim im Plenarsaal des Landratsamtes teil. Am Mittwoch, 18. Oktober, singt der Chor um 15 Uhr beim Seniorennachmittag im katholischen Pfarrheim. Das Traditionskonzert „Herbstzeitlose“ folgt am Sonntag, 19. November, um 15 Uhr im Bürgerzentrum Frankfurter Hof.
Die vereinsinterne Weihnachtsfeier ist für Mittwoch, 13. Dezember, im Bürgerhaus am Platz an der Linde vorgesehen. Am Mittwoch, 20. Dezember, ist ein Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche oder im Saal des Bürgerhauses geplant. red