In den ersten drei Wochen der Sommerferien fanden die Sulzbacher Ferienspiele statt. Trotz des andauernden „Begleitregens“ konnten die Betreuer ein abwechslungsreiches Programm anbieten. Die ursprünglich geplanten Besuche im Freibad wurden kurzerhand dem Wetter angepasst und durch Ausflüge zu umliegenden Hallenbäder oder Indoorspielplätzen kompensiert. Andere Aktivitäten gingen in den Räumlichkeiten der Mendelssohn-Bartholdy-Schule (MBS) über die Bühne.
Jeder trockene Moment wurde abgepasst, um mögliche Sonnenstrahlen einzufangen. Neben Besuchen der Feuerwehr, des Freizeitparks oder verschiedener Spielplätze stand auch die Lösung eines Kriminalfalles mit einem waschechten Detektiv, der den Kindern Einblicke in die Spurensuche verschaffte, auf dem Programm. Dabei schlüpfte er bereitwillig in die Rolle des festgenommenen Delinquenten, an dem die jungen Spürnasen ihr erlerntes Wissen erproben konnten. Bei einer Rallye arbeiteten sich die pfiffigen Teilnehmerinn und Teilnehmer über Fragen mit Sulzbacher Lokalbezug erfolgreich und fix vom Ausgangs- zum Ankunftsort vor. In beiden Fällen war das der örtliche Kleingartenverein, wo zum Abschluss auch gegrillt wurde. Im Rahmen der „Olympiade“ auf dem Schulgelände der MBS maßen sich die Ferienspielkinder in kindgerechten Disziplinen wie Kletterwand, Staffellauf mit Wasser, Fleischenkreisslalom sowie anderen speziellen Anforderungen. Eine große Siegerehrung auf dem Schulhof rundete den Wettbewerb ab.
Wetterunabhängig waren auch die Besuche des Bad Sodener Malplatzes – die dort angefertigten Tassen können ab sofort im Jugendhaus zu den regulären Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag ab 13:00 Uhr) abgeholt werden. Die im Rahmen der Ferienspiele zusammengekommenen Fundsachen können im Fundbüro der Gemeinde Sulzbach (Taunus) abgeholt werden.
Für Jugendliche ab 12 Jahren gab es in den Sommerferien einen dreitägigen Graffiti-Workshop, in dessen Rahem sich die Künstlerinnen und Künstler hochkreativ und experimentierfreudig zeigten. Die Ergebnisse lassen sich auf der Rückseite des Jugendhauses oder via Instagram @blaueshaussulzbach bestaunen.
Zudem führte ein Ausflug zur Heimspielstätte der Frankfurter Eintracht, den Deutsche-Bank-Park. Im Eintracht-Museum waren die Erfolge der SGE-Kicker zum Greifen nah – und beim Stadionrundgang gab es keinerlei Zutrittstabus, auch der VIP-Bereich durfte in Augenschein genommen werden. Beim an- und abschließenden Foto-Shooting mit den Eintracht-Stars standen Goalie Kevin Trapp und Edeltechniker Mario Götze bei den Kindern und Jugendlichen ganz hoch im Kurs.