12. September 2023

Erfolgreicher Mathenachwuchs

Albert-Einstein-Schüler erreichen Spitzenplätze bei zahlreichen Mathewettbewerben

Die Siegergruppen von „Mathematik ohne Grenzen“ mit den Lehrkräften Grit Richter und Arnd von der Heyden (liegend). Foto: AES

Erstmalig seit 2020 konnten im vergangenen Schuljahr wieder alle schulischen Wettbewerbe an der Albert-Einstein-Schule (AES) regulär durchgeführt werden und auch der von der AES organisierte Grundschulwettbewerb „EinSteinchen“ fand mit reger Beteiligung statt.

Bei den Wettbewerben 2021/22 gab es zwei herausragende Erfolge: Juri Kobyzev konnte sich für das hessische Team bei der Bundesrunde der Mathematikolympiade qualifizieren und errang dort in der Jahrgangsstufe acht eine Silbermedaille. Juri war zuvor schon als Kreissieger des Mathematikwettbewerbes der Stufe 8 des Landes Hessen hervorgegangen.
Riesige Überraschung und Freude herrschte auch bei über vierzig Schülerinnen und Schülern der beiden A-Kurse Mathematik der Einführungsphase, die ebenso wie zwei weitere B-Kurse der Stufe am Gruppenwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ teilgenommen hatten. Bei dem Wettbewerb geht es darum, in 90 Minuten im Team 13 knifflige Probleme zu lösen und dabei auch seine Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis zu stellen.
Unter 109 teilnehmenden Gruppen platzierten sich die beide Kurse von Arnd von der Heyden und Grit Richter auf dem Treppchen und errangen Platz eins und Platz drei. Die Urkunden wurden schon vor den Ferien übergeben. In den nächsten Tagen werden die Siegerprämien in Höhe von 200 Euro und 140 Euro folgen.
Beim Einzelwettbewerb der Einführungsphase, der vom Zentrum für Mathematik in Hessen organisiert wird, wurde Kevin Haack als Schulsieger ausgezeichnet.

Beim Känguru-Wettbewerb im vergangenen Schuljahr gab es auch wieder zahlreiche Siegerinnen und Sieger. Foto: AES


Höhepunkt des Wettbewerbsjahres war auch im vergangenen Schuljahr wieder der bei vielen beliebte Känguru-Wettbewerb. Gilt es doch dort nur die eine richtige aus vier Lösungen herauszufinden und ein Kreuzchen zu setzen. 415 Schülerinnen und Schüler waren dabei. Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent und es gab sieben erste Preise, dreizehn zweite Preise und achtzehn dritte Preise in Form von Spielen und Büchern. Lev (Klasse 5), Bochang (Klasse 6) und Juri (Klasse 8) wurden mit einem T-Shirt für die weitesten Känguru-Sprünge geehrt.
Mit einer Urkunde geehrt wurden auch fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik. Paul Martin errang einen zweiten Preis und ist damit auch für die Runde zwei qualifiziert. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert