20. September 2023

Sport, Spiel und Spaß

Rund 1.000 Besucher kamen zum großen Kinderfest im Frankfurter Hof

Auch beim Kletterturm des „Abenteuerspielplatzes Riederwald“ bildeten sich beim Sulzbacher Kinderfest geduldige Warteschlangen. Foto: Schöffel

Das „Große Kinderfest“ im Bürgerzentrum Frankfurter Hof erlebte am zweiten Septembersonntag seine dritte offizielle Auflage. Für rund 1.000 große und kleine Besucherinnen und Besucher wurde es zu einem Festival-Mix aus Sport, Spiel und Spaß.

Ein fröhliches Gewusel herrschte im Innenbereich des Bürgerzentrums und im Schultheißen-Saal, der mit Legosteinen und farbigen Bauklötzchen zu einer kreativen Spielwiese für die jüngeren Altersstufen vorbereitet war. Somit war der Nachmittag ein Paradies für Kinder, die sich über viele Spielstationen freuen konnten. Da war der Förderverein der Cretzschmar-Schule mit der Mitmach-Aktion Riesenseifenblasen zu machen vertreten. Ganz vorsichtig versuchten die kleinen Akteure mit an Stäben befestigten Schnüren, riesige Kringel in die Luft zu zaubern. Außerdem gab es dort eine Schätzfrage zu lösen: Wie viele Buntstifte befinden sich in einem Glas? Es waren 360 (wir berichteten).
Auch die sportlichen Angebote des „Abenteuerspielplatzes Riederwald“ mit dem Kletterturm und der Kistenrutsche lösten geduldige Warteschlangen aus. Und im Innenhof des Bürgerzentrums suchten Bobbycars, Dreiräder, Roller, Pedalos und Kinderwagen, ohne zu klingeln eine Fahrspur durch die vielen Besucher und Besucherinnen zu finden. Da gab es manch kleinen Zusammenstoß.

Ein fröhliches Gewusel herrschte beim Kinderfest, das dieses Jahr zum ersten Mal wieder seit Corona vom Vereinsring ausgetragen wurde. Foto: Schöffel


Eine Attraktion war die Schaumkuss-Wurfmaschine der Grünen. Da mussten die Kinder mit dem Ball einen Hebel treffen, dann sprang ihnen ein süßer Schaumkuss entgegen, den fast alle fangen konnten. Über 200 Schokoküsse flogen dabei im Laufe des Nachmittags durch die Luft. Am Tisch um die Ecke durfte man bei der CDU selbst gestaltete Buttons drucken.
Eine weitere Attraktion war das Bogenschießen des Country- und Western-Clubs. Besonders die Jungs waren mit Eifer bei der Sache, ins Schwarze zu treffen. Mit dabei waren auch das Rote Kreuz mit „Pflasterkursen“, der „Malplatz“ aus Bad Soden mit Keramik-Bemalung, die „Tagesmütter“ mit Luftballon modellieren und die Feuerwehr, bei der die Kinder T-Shirts mit Feuerwehr-Motiven bemalen durften.
An allen Spielstationen bildeten sich stets lange Schlangen, besonders aber dort, wo Speisen und Getränke angeboten wurden. Für die Verpflegung sorgten der Vereinsring, der Förderverein Waldnest, die Anglergemeinschaft, der katholische Kindergarten und als Tandem die TSG mit dem Akkordeon-Club. So gab es mit Grillwürsten, Eis, Crêpes und Popcorn genügend Auswahl, sich zwischendurch zu stärken. „Bis auf Speisen und Getränke wird alles kostenfrei angeboten“, berichtete die Vorsitzende des Vereinsrings, Ilona Schiller, und dankte allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Kinderfestes, das von der Hessischen Sportjugend finanziell unterstützt wurde, beigetragen haben.
Im Jahre 2018 wurde erstmals in Sulzbach vom Vereinsring und der Flüchtlingshilfe „Hand in Hand“ ein Kinderfest veranstaltet, mit dem Ziel, die in Sulzbach angekommenen Flüchtlingskinder in die Gemeinschaft zu integrieren. 2019 folgte ein weiteres Fest. Danach fiel es wegen der Corona-Pandemie aus. 2022 war das Kinderfest in das große Bürgerfest im Heinrich-Kleber-Park mit eingebunden. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert