An drei Tagen fand auf dem Sulzbacher Bio-Hof Schröder neben dem Tierheim am Arboretum ein großes Hof- und Oktoberfest statt. Anlass dieser Premiere waren die „Hessischen Bio-Tage“.
Auf die Besucher wartete ein kompaktes Programm mit einem DJ für Festzeltmusik, einer Ausstellung mit historischen Landmaschinen, einer Hüpfburg für Kinder und einem Streichelzoo mit zwei Rindern und den Eseln Sammy und Elvis. Mit einem Infostand präsentierte sich das „Amt für den ländlichen Raum“. Mit dabei waren Metzger Oliver Weber, der Ochs am Spieß drehte, Getränke Kreiner und das „Lieblingscafé“ mit einem stets umringten Eiswagen. Somit wurden beim Hoffest fast nur in Sulzbach hergestellte Speisen angeboten.
„Wir wollen das Bewusstsein bei Landwirten und Verbrauchern für die Produktion und die Produkte aus der Region stärken“, lautet das Ziel des in Bad Homburg ansässigen Amtes. Und dieses Ziel hat sich auch der Landwirt Patrick Schröder auf seine Fahnen geschrieben. Denn er betreibt einen Bio-Hof im Sulzbacher Wiesengelände und hatte anlässlich der Hessischen Bio-Tage zu einem Hoffest auf seinem Areal eingeladen, verbunden mit einem Oktoberfest. Zugleich wollte der Bio-Landwirt für die Bedeutung der heimischen Agrarprodukte werben.
Dazu waren auch die Projektmanager Maike Delto und Matthias Bathon vom Amt für den ländlichen Raum nach Sulzbach gekommen, um zu wichtigen Themen der Nahversorgung zu informieren. „Wir haben mit vielen Sulzbachern gute Gespräche geführt“, betonten beide Informanten und teilten reichlich Anschauungsmaterial über Projekte und Ziele für die „Ökomodell-Region Rhein-Main“ aus. Sie appellierten an die Verbraucher, die lokale Nahversorgung intensiv zu nutzen. Die Experten warben mit dem Slogan „Regional. Nachhaltig. Vielfältig.“
Den Bio-Hof Schröder sehen beide Referenten „auf einem richtigen Weg“. Auch Patrick Schröder zog eine zufriedenstellende Bilanz bei der Hoffest-Premiere. Es hätten allerdings doppelt so viele Besucher kommen können, so der Hof-Chef, der sich mächtig freute, dass am Freitagnachmittag Bürgermeister Elmar Bociek den Bieranstich durchführte und am Sonntagmorgen Landrat Michael Cyriax das Anzapfen zum Frühschoppen übernommen hatte. gs