25. September 2023

Jugendliche Beharrlichkeit ohne Berührungsängste

Pressemitteilung der Gemeinde Sulzbach (Taunus)

Wahlpodium für U18-Wahl: Sie beantworteten die Fragen der künftigen Wähler (v.l.): Paola Belitz (Jugendhaus), Elias Shieh (FDP), Konstantin Lotz (Linke), Holger Klink (Rathaus, Moderator), Lisa Henties (SPD), Niklas Zörb-Stach (Jugendhaus), Lily Sondermann (Grüne) und Fabian Beine (CDU). Foto: Schöffel

Am diesjährigen Weltkindertag, dem 20. September 2023, fand die Podiumsdiskussion zur Hessischen Landtagswahl und der damit verbundenen U18-Wahl im Bürgerzentrum „Frankfurter Hof“ statt. Fünf Parteirepräsentanten folgten dem Ruf des Jugendhauses der Gemeinde Sulzbach (Taunus), das die organisatorischen Fäden in den Händen hielt, um den Kindern und Jugendlichen Rede und Antwort zu stehen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Holger Klink, einem Mitarbeiter des Sulzbacher Rathauses.

Nach der Begrüßung stellten sich die Teilnehmenden zunächst vor: Fabian Beine (28) von der CDU beschrieb die Themenschwerpunkte Innenpolitik und Bildungspolitik unter dem Slogan „Kurs statt Chaos“. Lily Sondermann (21) von den Grünen erläuterte die drei Thesen ihrer Partei „Zukunft sichern“, „Sicherheit für alle“, „Niemand will Klimakrise“. Als Drittes verwies Lisa Henties (23) als Repräsentantin der SPD auf die Bildungspolitik und die Sozialpolitik als Wahlthemen ihrer Partei. Für soziale Gerechtigkeit bei den Themen „Miete“ und „Gesundheit“ setzte sich Die Linke, vertreten durch Konstantin Lotz (30) ein. Elias Shieh (26) plädierte für die „Weltbeste Bildung“, welche die FDP anstrebt. Anschließend zeigten sich die Kinder und Jugendlichen interessiert, fragefreudig, selbstbewusst am Mikrofon und offenbarten vor den Augen des Sulzbacher Bürgermeisters Elmar Bociek, welcher dem Austausch als Zuschauer beiwohnte, keinerlei Berührungsängste. Bei der einen oder anderen durchaus erfrischend unorthodox formulierten Frage rang sogar manch wohlfeil vorbereiteter und von Parteiüberzeugungen durchdrungener Jungpolitiker kurz um Fassung und Worte, bevor sie/er wieder auf den Pfad eloquenter Kommunikation einzuschwenken vermochte.

Die Themen, welche die anwesenden Jugendlichen beschäftigten, waren neben der Bildungspolitik und möglichen Anpassungen an den Schulzweigen ebenfalls die Digitalisierung und Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung im Allgemeinen. Es herrschte Einigkeit darüber, dass Digitalisierung nur erfolgreich stattfinden kann, wenn nach der Anschaffung und Schulung alle Geräte auch adäquat genutzt werden. Mobilität, inklusive Ausbau der Verkehrsnetze und der finanziellen Zugänglichkeit für alle wurde ebenfalls lange diskutiert. Einig waren sich alle, dass der bürokratische Aufwand in allen Verwaltungsapparaten verringert werden sollte. Zu guter Letzt sorgten ehrenamtliches Engagement in jungen Jahren sowie Jugendarbeit für reichlich Gesprächsstoff.

Nach zwei Stunden durchgehender Diskussion führten die Beschäftigten des Jugendhauses, Paola Belitz und Niklas Zörb-Stach, ebenso charmant wie entschlossen das Ende der Veranstaltung herbei. Denn die Zeiger der Uhr rückten langsam Richtung 21:00 Uhr vor – und auch der am nächsten Morgen bevorstehende Schulbeginn kam näher.

Das Team des Jugendhauses bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den guten und respektvollen Austausch. Das unermüdliche Stehvermögen, die Beharrlichkeit und das vielfältige politische Interesse der Kinder und Jugendlichen unterstreichen eindrucksvoll die zukunftsorientierte Analysefähigkeit der jüngeren Generation.

Das Wahllokal zur U18-Wahl im Jugendhaus ist am Freitag, 29. September 2023, zwischen 10:00 und 18:00 Uhr geöffnet. Alle jungen Menschen unter 18 Jahren aus dem Wahlkreis 32 sind herzlich zum Votum eingeladen. Die Stimme der Kinder und Jugendlichen zählt nicht minder als die der Erwachsenen im Rahmen der Hessischen Landtagswahl. Die Auszählung der U18-Wahl erfolgt noch am 29. September 2023, das Ergebnis wird dann im Zuge der Hessischen Landtagswahl veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert