27. September 2023

Wachablösung beim Sulzbacher Kerbeverein

Der neue Chef Christian Wolny keltert selbst

Neue und alte Vorstandsmitglieder des Kerbevereins: John-Philipp Becher (von links), Christiane Weiß, Christian Wolny, Julia Hecker, Torsten Lattek und Sebastian Fay. Foto: Mirwald

Beim „Verein zur kulturellen Brauchtumspflege des Sulzbacher Kirchweihfestes“ (Kerbeverein) hat es eine Wachablösung im Vorstand gegeben. Nach langjähriger Vorstandsarbeit sind der bisherige Vorsitzende Sebastian Fay, Kassierer Torsten Lattek und die Vertreterin der Kinder- und Jugendabteilung, Julia Hecker, zurückgetreten. Sie werden ihren Nachfolgern aber weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Neuer erster Vorsitzender ist Christian Wolny und neuer zweiter Vorsitzender der bisherige Medienbeauftragte John-Philipp Becher. Dessen Vorstandsposition nimmt jetzt Prenz Chabra an. Nachfolgerin von Torsten Lattek als Kassiererin ist Christiane Weiß. Die bisherige zweite Vorsitzende Marina Wildmann-Petry übernimmt das Amt der Vertreterin der Kinder- und Jugendabteilung.
Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder wurden mit einem herzlichen Dankeschön und Präsenten verabschiedet. Der scheidende Vorsitzende Sebastian Fay verabschiedete sich mit den Worten: „Wir haben einen Veränderungsprozess herbeigeführt. Unsere Nachfolger sollen das Erreichte weiterführen, und wir wollen den Weg freimachen für neue Ideen.“
Beim Blick auf seine Amtszeit stellte Sebastian Fay zufrieden fest: „Wir haben den Umzug vom Bürgerhaus am Platz an der Linde ins Bürgerzentrum Frankfurter Hof erfolgreich gestemmt und die Corona-Pandemie unbeschadet überstanden.“
Der neue Mann an der Spitze, der 24 Jahre alte Christian Wolny, stammt aus Sulzbach und wohnt jetzt in Liederbach. Der Technische Produktdesigner bringt eine wichtige Voraussetzung mit in sein neues Amt: die Liebe zum „Stöffche“, zum Ebbelwein. Er keltert jährlich selbst etwa 200 Liter. Beim Stand des Kerbevereins beim Vereinsfest im Juli am Platz an der Linde verkauften die „Kerweborsche und Kerwemädcher“ 90 Liter von dem guten Tropfen und mussten wegen der großen Nachfrage noch Nachschub holen.
Der Kerbeverein zählt derzeit 148 Mitglieder, sieben weniger als noch vor einem Jahr. Bei der kommenden Kerb im Bürgerzentrum Frankfurter Hof von Freitag, 20. Oktober, bis Sonntag, 22. Oktober, wird ein kleines Jubiläum gefeiert. Der Kerbeverein besteht seit 15 Jahren. Am Ablauf wird sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren wenig ändern. Am Freitag startet das Fest mit einem Umzug durch den Ort und dem Aufstellen des Kebebaums im Innenhof des Bürgerzentrums Frankfurter Hof. Dort wird auch wieder der Rummelplatz sein.
Am Freitagabend wird in das Kolleg 1 und 2 des Bürgerzentrums Frankfurter Hof zur Kerbe-Disco eingeladen. Am Samstag folgen die traditionelle Vereidigung der „Kerweborsche und Kerwemädcher“ und der traditionelle Gickelschlag, und am Abend spielt die bei der Sulzbacher Kerb bewährte Band „CNO“. Der Sonntag beginnt mit dem Kerbegottesdienst in der katholischen Kirche. Anschließend folgt der Frühschoppen im Bürgerzentrum mit den Wölfersheimer Musikanten und am Abend die Verbrennung des Hannes, der Symbolfigur der Kerb.
Während der Corona-Pandemie ist die Zahl der „Mini-Kerweborsche und Mini-Kerwemädcher“ zurückgegangen. Hier wird dringend Nachwuchs gesucht. Aber auch Ältere, die Spaß an der Kerbe haben, sind bei den „Kerweborsche und Kerwemädcher“ willkommen. Weitere Informationen gibt es unter Instagram: sulzbacher_kerweborsche sowie auf Facebook: Sulzbacher Kerweborsche. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert