29. September 2023

Genussvolles Oktoberfest

Der Tennisverein lud zu bayerischen Schmankerln und Fassbier auf der Anlage ein

Lockere Trachtenschau vor der ersten gezapftem Maß beim Sulzbacher Tennisverein. Foto: Schöffel

„O’zapft is“ hieß es auch am Eichwald. Denn der Tennisverein Sulzbach (TVST) hatte am vergangenen Wochenende zum Oktoberfest unter einem offenen Zelt vor Platz zwei eingeladen. Von Anfang an herrschte beste Stimmung im kleinen Feierzelt, auch wenn kein großes Bierfass wie auf der Münchner Wies’n mit Hammerschlägen angestochen wurde.

Gut 40 „Wies’n-Freunde“ wollten mit Schmankerln und Fassbier die Freiluft-Saison so allmählich ausklingen lassen. Dazu hatte Clubwirt Mario und sein Service-Team ein Büffet mit typisch bayrischen Spezialitäten vorbereitet. „Die Musik passt genau zur Weißwurscht“, stellte eine sportliche Dame im feschen Dirndl fest und gesellte sich gerne zu einem Lederhosen-Dirndl-Parade-Foto dazu.
Mit zunehmender Dunkelheit wurde es aber frisch auf der Anlage. Deshalb wurde das offene Zelt dann mit Planen gegen den Luftzug zugehängt. Mit Decken halfen sich die gut gelaunten Mitglieder, Gäste und Förderer des Vereins zusätzlich gegen die aufziehende Kälte. Für etwas Erwärmung sorgte die leckere Nachspeise, nämlich rezeptechter Kaiserschmarrn, den Clubkoch Mario in der Pfanne zauberte.
Trinklieder wurden erst spät am Abend angestimmt. Und diesmal gab es keine anstrengenden Aktivitäten wie im Vorjahr. Das Maßkrug-Stemmen nach Zeit für die Männer und ohne Zeitmessung für die Damen fiel weg. „Wir feiern heute mit Genuss und ohne Stress“, war sich die fröhliche Gesellschaft einig. Gefeiert wurde bis tief in die Nacht hinein.
Die Freiluft-Saison ist zwar noch nicht beendet. Aber das Clubhaus schließt schon am Freitag, 6. Oktober. Bis dahin besteht noch die Möglichkeit, Verzehrbons einzulösen. Wie lange in den Oktober hinein noch auf einigen Plätzen gespielt werden kann, entscheidet der Anlagenwart in enger Absprache mit dem Wettergott. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert