16. Oktober 2023

Mandolinen im Gewölbekeller

Zupfmusiker luden zu einer musikalischen Reise um die Welt ein

Eine musikalische Weltreise präsentierte am 1. Oktober ein sechsköpfiges Ensemble des Sulzbacher Manolinenvereins im Gewölbekeller des Bürgerzentrums Frankfurter Hof. Foto: privat

Mit drei Gitarren und drei Mandolinen gestaltete ein Sextett des Mandolinenvereins „Musikfreunde“ Sulzbach im Gewölbekeller des Bürgerzentrums Frankfurter Hof ein Kurzkonzert, bei dem es die Zuhörer zu einer Reise um die Welt einlud.

„Altdeutsche Hoftänze“, „Tango Argentino“, weitere „Lieder und Tänze aus Südamerika“, eine „Europäische Suite“ mit Titeln aus der Slowakei, Finnland, Schweden, England, Italien und der Schweiz gehörten zu dieser musikalischen Weltreise. Und bei der Zugabe ging es nach Griechenland mit „Zorba the Greek“ von dem Komponisten, Sänger und Politiker Theodorakis.
Wenn man als Zuschauer die Augen schloss, trug die Musik die Gedanken wirklich in andere Länder bei der Vielseitigkeit der musikalischen Darbietungen.
Der Beifall war überwältigend. Es waren zwar längst nicht alle 40 Plätze besetzt, aber die, die gekommen waren, gingen zufrieden nach Hause.
Stolz über das gelungene Konzert waren auch die drei Frauen und drei Männer des kleinen Orchesters. Ganz zufrieden waren sie dennoch nicht. Sie haben Nachwuchssorgen und hatten entsprechend ihrer Werbung gehofft, dass Interessenten zu dem Konzert kommen, die sich vielleicht der Musikgruppe anschließen würden.
„Zwei aktive Mitglieder wurden krank, so dass wir gerade noch sechs Leute auf der Bühne waren. Bei einem weiteren Ausfall hätten wir das Kurzkonzert absagen müssen“, erläutert Edith Nietbaur, die schon seit Jahrzehnten im Orchester mitspielt und von Zeiten träumt, „als wir noch weit mehr als 20 Musiker waren“.
Marcus Faul, der seit 20 Jahren musikalischer Leiter ist und auch zehn Jahre Vereinsvorsitzender war: „Corona hat uns geschadet. Danach kamen keine Anmeldungen mehr, und auch die Ausbildung für Kinder ist ins Stocken geraten.“
Aber aufgeben will der harte Kern, der noch geblieben ist, auf keinen Fall. „Weil wir einfach Spaß haben an der Zupfmusik“, sagt Vorstandsmitglied Ute Ermisch. Wer Interesse hat mitzuspielen, oder einfach einmal nur Schnuppern will, ist dienstags um 18.30 Uhr bei den Musikproben im Kolleg 1 und 2 des Bürgerzentrums Frankfurter Hof willkommen. Auch Wiedereinsteiger oder interessierte Anfänger aller Altersstufen können sich für eine Ausbildung anmelden.
Dankbar ist der musikalische Leiter Marcus Faul der Gemeinde Sulzbach, „die optimale Räumlichkeiten für den Übungsbetreib anbietet“. Er kündigt weitere Auftritte an. Demnächst in Schwalbach mit Weihnachtsliedern aus aller Welt und in Sulzbach beim Weihnachtsmarkt am Samstag, 2. Dezember, mit einem Auftritt in der evangelischen Kirche.
Weitere Informationen gibt es unter mandolinenverein-sulzbach.de im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert