Die Mitglieder des Freundeskreis Jablonec Gerhard Weber und Alfred Schrodt besuchten kurzentschlossen die Sulzbacher Partnerstadt im Riesengebirge.
Den Kofferraum vollgepackt mit Kinderkleidung, Kinderschuhen, Puzzel und Spielsachen machten sie sich auf den Weg. Von Bürgermeister Miroslav Kubat wurden die beiden Sulzbacher im Rathaus Jablonec freundlich empfangen. Viele Fragen hatten die Sulzbacher an den Bürgermeister mitgebracht.
Steht doch am Sulzbacher Weihnachtsmarkt der Besuch der Jablonecer Feuerwehr mit Ihren bekannten Kartoffelpuffern an. Die Feierlichkeiten der 35 Jahrfeier der Partnerschaft vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 standen ebenso im Mittelpunkt. Die Abwicklung und die nötigen Unterkünfte sind hier zunächst die wichtigen Hauptthemen. Außerdem konnten Gerhard Weber und Alfred Schrodt die neue Brücke über die Iser zum Ortsteil Blansko und den neuen Straßenbelag besichtigen. Im Stadtgebiet Jablonec führen zehn Brücken über die Iser und einige davon stehen zur Sanierung an. Eine weitere Brücke nach Blansko soll im Frühjahr 2024 erneuert und gleichzeitig zusätzliche Kanalarbeiten mit abgewickelt werden.
Die zwei Besucher aus Sulzbach hatten genügend Freiraum um Wanderungen in der Umgebung und verschiedene Besuche und Treffen mit Freunden und Bekannten in diese Reise mit einzubinden. Mit vielen neuen Informationen kehrten sie nach Sulzbach zurück. Diese werden in der Mitgliederversammlung des Freundeskreis Jablonec am Donnerstag, 2. November, um 19.30 Uhr im Katholischen Pfarrheim ausführlich vorgetragen. red