27. Oktober 2023

Chancen in der Pflege

Ausbildungsmarkt am Höchster Klinikum

Das Klinikum Frankfurt Höchst lädt Jugendliche und deren Eltern am Donnerstag, 2. November, von 15 Uhr bis 19 Uhr zum Ausbildungsmarkt in den Neubau des Klinikums ein.

„Ziel der Aktion ist es, Jugendliche, junge Erwachsene und unsere vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten maßgeschneidert zusammenzubringen. Wir geben exklusive Einblicke hinter die Kulissen einer der modernsten Kliniken Deutschlands“, erklärt Christof Reinmüller, Leiter der varisano Akademie. Dort werden nicht nur die Pflegekräfte, sondern auch Physio- und Ergotherapeuten, Operations- und Anästhesietechnische Assistenten sowie Medizintechnische Assistenten ausgebildet. Empfangen werden die Interessenten im Erdgeschoss des Klinikneubaus. Dort erhalten sie allgemeine Informationen zu den einzelnen Ausbildungsgängen, bevor sie hautnah in die unterschiedlichen Gesundheitsberufe hineinschnuppern können.
Die Gäste des Ausbildungsmarktes erwartet ein buntes Programm. Auszubildende und ihre Lehrkräfte stellen ihre Berufe vor. Zudem warten viele weitere spannende Aktionen auf die Gäste, bei denen sie auch selbst aktiv werden sollen. Sie erhalten beispielsweise Einblicke in die besondere Versorgung eines Frühchens oder eines Intensivpatienten, können die Herzdruckmassage nach Anleitung an einer Puppe üben, Verbände anlegen und wechseln, mit dem Mikroskop experimentieren oder hinter die Kulissen des OP und der Radiologie schauen.
Wer sich noch nicht festlegen möchte, für den bietet das Klinikum neben Praktika die Möglichkeit, ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu absolvieren. So können Interessierte die Arbeit in einem Krankenhaus noch intensiver kennenlernen, bevor sie sich für einen konkreten Gesundheitsberuf entscheiden.
An der varisano Akademie für Gesundheitsberufe bilden rund 50 Pädagogen über 600 Gesundheitsexperten von morgen in den unterschiedlichen medizintechnischen und pflegerischen Berufen aus. Dazu zählen die Ausbildungen in der Pflege, Anästhesietechnischer Assistent, Operationstechnischer Assistent, Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent, Medizinisch-technischer Radiologieassistent, Ergotherapeut, Physiotherapeut. Außerdem bietet die Akademie in Kooperation mit der Frankfurt University of Applied Sciences und der Goethe-Universität Frankfurt den Bachelor-Studiengang Hebammenwissenschaft an. Mehr Informationen über das Ausbildungsangebot, Möglichkeiten der Bewerbung sowie den Ausbildungsmarkt erhalten Interessierte hier. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert