3. November 2023

„Danke, Volkhard Schlotte“

„Kastehipper“ geben Einlage für den langjährigen Abteilungsleiter

Lukas Moser (rechts) und Annika Baumgartl verabschiedet Volkhard Schlotte am Rande eines Wettkampftags der Sulzbacher Riege in der Eichwald-Halle. Foto: Mirwald

Das war ein besonderer Überraschungseffekt für Volkhard Schlotte. Nach dem Wettkampf der 3. Bundesliga Nord der Kunstturner gegen den TV Weißkirchen hielt das Publikum Schilder hoch auf denen zu lesen war „Danke Volkhard“.

Und die Turnriege der TSG, die seit Jahren als „Kastehipper“ bei vielen Veranstaltungen eine artistische Show-Einlage präsentiert, zeigte mit waghalsigen Sprüngen vom Trampolin über ein Turngerät eine Sondervorstellung für den Mann, der 18 Jahre lang die mit 675 Mitgliedern größte Abteilung der TSG Sulzbach geleitet hat.

Offiziell war Volkhard Schlotte bereits in der Abteilungsversammlung im Januar dieses Jahres verabschiedet worden. Er gab damals die Abteilungsleitung in jüngere Hände. Seine Nachfolger sind Annika Baumgartl und Lukas Moser, die den turnerischen Abschied inszenierten, als der 67 Jahre alte Schlotte, der mittlerweile in Mittenwald in den Alpen lebt, zu Besuch in Sulzbach weilte.

„Die Türen der Sulzbacher Turnfamilie stehen dir immer offen“, rief Lukas Moser seinem Vorgänger zu. Volkhard Schlotte war von der Überraschung überwältigt und sagte: „Ich habe es als große Ehre empfunden, dass die `Kastehipper´ nochmal für mich aufgetreten sind.“ red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert