3. November 2023

Glasfaser ist die Zukunft

Sulzbacher Spitzen

von Mathias Schlosser

Wirklich gebraucht werden Glasfaserkabel im Moment nicht. In den meisten Haushalten läuft das Internet auch über die alten Kupferkabel einigermaßen flüssig und auch zum Streamen oder Fernsehen sind die Übertragungsraten der alten Technik meistens noch ausreichend. (…)

(…) Doch die Betonung liegt auf „im Moment“ und „noch“. Denn die Datenmengen, die schon bald kreuz und quer auch durch Sulzbach fließen werden, werden ungleich größer sein als wir uns aktuell vorstellen können. Alles, was heute auf Papier geschrieben steht, wird über kurz oder lang digitalisiert werden, und alle Geräte, die irgendwie gesteuert werden können, werden ihre Befehle per Internet und W-LAN bekommen. Das Internet-Zeitalter hat schließlich gerade erst begonnen.

Mit Kupferkabeln in der Straße und im Haus wird das alles nicht funktionieren. Schon in wenigen Jahren werden Glasfaserkabel ein unverzichtbarer Bestandteil der Infrastruktur sein wie Wasser-, Abwasser- und Stromleitungen. Daher ist es richtig, dass die Kabel jetzt flächendeckend in Sulzbach verlegt werden. Gut, dass genügend Bürgerinnen und Bürger mitmachen, um den Ausbau in Gang zu bringen.

Schreiben Sie Ihre Meinung zu dem Thema in das Feld unten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert