7. November 2023

Ein neuer Vorstand

Der „Freundeskreis Jablonec“ hat wieder einen ersten Vorsitzenden

Der Vorstand des Freundeskreises Jablonec: Am Tisch sitzen (v.links) Aloysius Wohlfahrt, Malte Kuna, Alfred Schrodt und Wolfgang Tietze. Dahinter stehen (v.links) Michaela Schnabel, Wolfgang Möller, Martin Klaus, Fritz Erbskorn und Dr. Marta Lelek. Foto: gs

Der „Freundeskreis Jablonec an der Iser“ hatte in der vergangenen Woche zur Mitgliederversammlung geladen. Nach fünf Jahren Vakanz hat der Verein wieder einen Ersten Vorsitzenden.

25 Mitglieder folgten der Einladung zum Jahrestreffen im katholischen Pfarrheim, bei dem die Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer eindeutig im Mittelpunkt standen. „Leider war das Jahr 2022 erneut kein normales Jahr für uns“, sagte der stellvertretende Vorsitzende, Malte Kuna, zu Beginn seines Berichtes. Aufgrund der Corona-Nachwirkungen hätten erneut nur zwei statt vier Vorstandssitzungen stattgefunden. Auch das gemütliche vereinsinterne Beisammensein wurde abgesagt. Auch reiste der Vereinsvize nur zweimal in die tschechische Partnerstadt Jablonec. Doch stehe er mit dem dortigen Bürgermeister Mirek Kubat im regelmäßigen Austausch, um sich über die aktuelle Situation der Gemeinde im Riesengebirge zu informieren.
So gab es in 2022 zwei Transporte nach Jablonec. Die erste Lieferung war bestückt mit Hilfsmitteln für Gebehinderte und alte Menschen sowie Kleidung. Der zweite Transpart war mit Weihnachtspaketen und Kleidung beladen. „Die Pakete wurden von der dortigen Verwaltung bedürftigen Personen zugeteilt“, führte der Vereins-Vize weiter aus. Ende 2022 konnten wieder Gelder nach Jablonec überwiesen werden, die kinderreichen Familien und bedürftigen Rentnerninnen und Rentnern zugute kommen. Dazu erstellt der dortige Sozialausschuss jährlich eine Liste der Empfänger. Bei dem stetigen Flüchtlingsstrom aus der Ukraine, zu dem meist Mütter mit Kindern und ältere Menschen zählen, stehe die Verwaltung bei der Unterbringung der Flüchtlinge vor enormen Problemen.
Erfreuliches gab es aber auch zu berichten. Jablonec versucht laut Malte Kuna „baulich weiter zu kommen“. In einem kleinem Baugebiet stünden zwölf Grundstücke zum Bau von Einfamilienhäusern im Angebot. Eine wichtige Brücke über die Iser zum Ortsteil Blanko wurde fertiggestellt (wir berichteten darüber in Ausgabe 43). Die Sanierung und Erweiterung des Kanalnetzes werden zügig vorangetrieben.
Nach den Berichten des Vorstandes, des Kassierers und der Kassenprüfer stand die Wahl des neuen Vorstandes an. Nach dem Tode des Ersten Vorsitzenden Bernd Oppenheim im März 2018 führte der zweite Vorsitzende Malte Kuna den Freundeskreis bis zur jetzigen Mitgliederversammlung weiter. Die bis dahin fünfjährige Vakanz des ersten Vorsitzenden wurde als Würdigung des verstorbenen Bernd Oppenheim, der sich viele Jahre um die deutsch-tschechische Aussöhnung nachhaltig einsetzte, bewusst eingehalten. Doch jetzt endete die Vakanz. Zum Vorsitzenden wurde Malte Kuna gewählt, als dessen Stellvertreter Alfred Schrodt. Die Kassenführung übernehmen erneut Wolfgang Tietze und Aloysius Wohlfahrt. Die Schriftführung hat jetzt Theo Dicke inne. Als Beisitzer fungieren Fritz Erbskorn, Martin Klaus, Wolfgang Möller, Michaela Schnabel und Dr. Marta Lelek.
Gegründet wurde der Freundeskreis Jablonec im März 1989. Deshalb soll die 35-jährige Städtepartnerschaft vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 in Jablonec gefeiert werden. Derzeit hat der Freundeskreis Jablonec 154 Mitglieder. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert