9. November 2023

Allerbeste Handarbeit

Sulzbacher Kreativmarkt lockte wieder zahlreiche Besucher an

Vielfältigste, kreative Handwerksarbeit war den Besuchern auf dem Sulzbacher Kreativmarkt geboten. Foto: gs

Viele hundert Besucher aus Sulzbach und Umgebung kamen zum 19. Kreativmarkt in das Bürgerzentrum Frankfurter Hof und waren erneut von dem vielfältigen Warenangebot und der heimeligen Atmosphäre sehr angetan.

Wer schon jetzt nach einem originellen Weihnachtsgeschenk Ausschau hielt, war bei der Schau-Kauf-Messe am vergangenen Sonntagnachmittag genau richtig. Denn was die Hobbykünstler anboten, war allerbeste Handarbeit, das Angebot breit gefächert, was Techniken, Gestaltung, Farben, Formen und Verarbeitung der unterschiedlichsten Materialien betraf.
Da gab es Seidenschals, Engel, Nikoläuse und Sterne aus Holz, Porzellan, Papier oder Glas. Wer Socken, Mützen oder Handschuhe – gestrickt oder gehäkelt – erwerben wollte, fand eine reiche Auswahl. Angeboten wurden Schmuck, Teddybären, Fotografien, Holzkutschen, Tiffanie-Glasarbeiten, Grußkarten, Bilder in Aquarell und Acryl, fein bemaltes Geschirr, Miniaturen, Arbeiten aus Stoffen, Wolle und Filz sowie Nützliches und Dekoprodukte für Haus und Garten aus Holz und Metall.
„Unser Kreativmarkt besticht beim Vergleich mit anderen Märkten durch seine Vielfältigkeit“, nannte Edith Wohlfahrt, die den Kreativmarkt vor über 20 Jahren ins Leben gerufen hatte, als Grund, warum die Kauf-Ausstellung immer mehr Menschen anlockt. Hochzufrieden war auch die aktuelle Organisatorin Gaby Schrodt, die der Gemeinde für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und den erstmals eingesetzten Feuerwehrleuten für den Brandschutz dankte.
Auch die 30 Aussteller, darunter drei Neulinge, zogen eine positive Bilanz. Ausgestellt waren die Erzeugnisse der Freizeitstrickerinnen sowie Hobbybastlerinnen und -bastler im großen Schultheißen-Saal und den drei Kollegräumen. Alle Stände, liebevoll dekoriert, hatten ihren eigenen Charakter und luden in beiden Ebenen zum Verweilen und zu Gesprächen ein. „Besucher und Aussteller waren hochzufrieden. Die Nachfrage aus der Künstlerschar war so groß, dass ich sogar Absagen erteilen musste“, berichtete Gaby Schrodt, die selbst mit einem Stand vertreten war. Die Aussteller würden jedes Jahr für ein reizvolles Angebot sorgen, nämlich Kreativität statt Massenware.
Für Kaffee und Kuchen sorgte erneut das Café „Pusteblume“, das dazu Tische vor und auf der Empore herbstlich eingedeckt und 50 leckere Kuchen angeschnitten hatte. Doch schon am frühen Nachmittag hieß es „ausverkauft“. Der Erlös aus dem Kaffee-Kuchen-Verkauf kommt dem Sulzbacher Tierheim am Arboretum zugute. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert