21. November 2023

Schüler-Fahrräder kontrolliert

Verkehrssicherheits-Kontrolle an der Albert-Einstein-Schule

Am vergangenen Donnerstag wurde in Schwalbach an der Albert-Einstein-Schule (AES) die jährliche Verkehrssicherheits-Kontrolle der Fahrräder von Schülerinnen und Schülern durchgeführt.

Ordnungsamt und Polizei prüften mit Unterstützung von Schulelternbeirat sowie Lehrerinnen und Lehrern der Schule die Fahrräder. War nichts zu beanstanden, gab es als Belohnung ein Reflektor-Klickband. Bei den Fahrrädern mit Mängeln erhielten die Radelnden einen Mängelzettel als Hinweis mit nach Hause.
„Mit dieser gemeinsamen Aktion wollen wir zu mehr Sicherheit der Schülerinnen und Schüler beitragen. Denn sie kommen großteils mit dem Fahrrad zur Schule. Und da sie in der dunklen Jahreszeit schon frühmorgens unterwegs sind, zählt die richtige Ausstattung der Fahrräder. Ich danke den Eltern und Lehrerinnen und Lehrern der Schule, die die Sicherheitskontrolle auch in diesem Jahr mit ihrem Einsatz unterstützten“, sagte Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch.
2023 zeigte sich ebenfalls eine positive Entwicklung des Sicherheitsstandards der Räder. 250 Fahrräder wurden begutachtet und dabei 60 Mängelzettel ausgestellt. Alexander Barth, Leiter des Ordnungsamtes: „Damit hat sich die Anzahl der Mängel in diesem Jahr weiter verringert. Nur noch bei einem Viertel der Fahrräder gab es Beanstandungen, und oftmals waren dies Kleinigkeiten, beispielsweise ein fehlender Reflektor.“ Lobenswert sei überdies, dass die Schülerinnen und Schüler überwiegend Fahrradhelme getragen haben. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert