24. November 2023

Jubiläum und Ehrungen nachgeholt

Der Freundeskreis Deutsch Französische Partnerschaft feierte 40. Geburtstag

Ehrungen beim Freundeskreis Deutsch-Französische Partnerschaft! Von links: Angela Henke, Peter Hickl, Doris Hickl und Walter Mirwald. Foto: privat

Der Sulzbacher Freundeskreis Deutsch Französische Partnerschaft wurde 1982 mit der Partnerschaft mit der französischen Stadt Pont Sainte Maxence gegründet. Nun wurde das 40-jährige Jubiläum in einer Feierstunde im katholischen Pfarrheim nachgeholt. Ebenso gab es in diesem Rahmen einige Ehrungen.

Doris Hickl ist ein Glücksfall für den Sulzbacher Freundeskreis Deutsch Französische Partnerschaft. Die geborene Schwäbin ist 1995 mit ihrem Mann Peter aus Friedberg bei Augsburg nach Sulzbach gezogen und wurde ein Jahr später Mitglied in dem Freundeskreis, der die Partnerschaft mit Pont-Sainte-Maxence organisiert. 1999 übernahm sie die Position einer Beisitzerin im Vorstand und wurde 2012 Vorsitzende. Seitdem lenkt sie mit Engagement und Herzblut den Verein, unterstützt von ihrem Mann Peter. Beide wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Martina Drinhaus, die Schriftführerin des Freundeskreises, wies in ihrer Laudatio darauf hin, dass Doris Hickl das Sprechen anderer Sprachen immer Freude bereitet hat, „so dass das Wieder-Auffrischen des Französischen im Verein für dich reizvoll war“. Martina Drinhaus fügte hinzu: „Wir kennen Doris als energiereiche Macherin, die hervorragend organisiert und die Umsetzung lenkt, aber vor allem als warmherzige, engagierte Frau, die unseren Verein mit Hingabe führt.“
Die Silberhochzeit mit Ehemann Peter – so Martina Drinhaus – würde schon eine Weile zurückliegen, aber beide seien „ein bisschen mit den Vereinen verheiratet“. So gab es eine Silberhochzeit-Mitgliedschaft, denn auch Peter Hickl wurde für 25-jährige Treue zum Freundeskreis geehrt.
Doris Hickl dankte ihrem Mann, der zwar nie im Vorstand war, aber geschafft hat, als wäre er das. Unermüdlich habe er geholfen bei den Festen, ob Folklorefestival, Weihnachtsmarkt oder Vereinsfeiern und: „Wenn ich schon längst schlapp gemacht hatte, hast du noch aufgeräumt.“
Ebenfalls nachträglich für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde Angela Henke, die als Französisch-Lehrerin perfekte Voraussetzungen mitbrachte. „Du warst bei den Arbeitstagungen dabei und hast geholfen beim Übersetzen, so dass auch die Vorstandsmitglieder, die der Sprache nicht mächtig waren, alles mitbekommen haben und die Besprechung verfolgen konnten“, berichtete Doris Hickl. Angela Henke habe den Freundeskreis auch nach Frankreich zum Weihnachtsmarkt begleitet und bei Ausflügen und Veranstaltungen geholfen.
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Walter Mirwald geehrt, der am Anfang Kontakte zu einer französischen Partnerfamilie hatte und den Freundeskreis auch gemeinsam mit Gerhard Schöffel als Journalist begleitete. „In den ganzen 40 Jahren wurden 770 Artikel im Sulzbacher Anzeiger und im Höchster Kreisblatt veröffentlicht. 20 Artikel pro Jahr, die uns bekannt gemacht haben“, meinte Doris Hickl.
In der Feierstunde zum 40. Geburtstag des Freundeskreises dankte Doris Hickl Monika Moser und Sandra Schiwy vom Kulturamt der Gemeinde Sulzbach für die jahrelange gute Zusammenarbeit und ständige Unterstützung.
Für den Vereinsring gratulierte die Vorsitzende Ilona Schiller zum nachgeholten 40. Geburtstag. Sie würdigte die ehrenamtliche Arbeit von Doris Hickl und sprach „von einer aktiven Vorsitzenden, die das Miteinander im Vereinsring positiv beeinflusst“. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert