In Sulzbach fand der bundesweite Vorlesetag in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Neben der Cretzschmar-Schule und der Mendelssohn-Bartholdy-Schule nahmen auch wieder alle Kitas mit über 100 Kindern teil.
Von Anfang an dabei ist der aktive „Oldie” Winfried Watermann. Er durfte die Kinder aus vier Kitas wieder im Bürgerhaus mit der „Klugen Krähe” begeistern, die durch Nachdenken und Beharrlichkeit alle anderen Tiere in der kargen Einöde der Wüste vor dem Verdursten rettet. Und die anschließend überreichten Urkunden „Danke, Ihr habt toll zugehört” wurden mit sichtlichem Stolz entgegen genommen.
Die Sulzbacherin Ruth Schöffel las in der evangelischen Kita das bebilderte Buch „Der Wal, der immer mehr wollte“ vor. In kleinen Gruppen hörten die Kinder die Geschichte vom Wal Wendelin, der erkennt, dass Freundschaften wichtig sind. Seit 2012 liest sie jedes Jahr am Vorlesetag als Lesepatin der Stitung Lesen in der evangelischen Kita vor. Während ihrer beruflichen Tätigkeit war es ihr wichtig, auch den Kindern in der Schule regelmäßig vorzulesen. Seit 2017 freuen sich die Kita-Kinder auf die fast wöchentliche Vorlesestunde der Lesepatin mit spannenden Bilderbüchern und Geschichten. gs/red