Vom 1. bis 23. Dezember öffnet sich in Sulzbach an fast jedem Tag um 18 Uhr ein anderes Fenster des „Lebendigen Adventskalenders“.
Das erste „Fenster“ ist am vergangenen Freitagabend in der Neugartenstraße 29 aufgemacht worden. Gastgeber war die Familie Boje. Rund 30 Besucherinnen und Besucher kamen vor dem Wohnhaus zum Singen, Geschichten hören und Erzählen zusammen, um bei geselligem Beisammensein mit heißem Glühwein und Kinderpunsch, Grillwürsten und Schmalzbroten die Adventszeit auch für sich selbst pünktlich einzuläuten. Gastgeberin Brigitte Boje, die an diesem Tag auch ihren 80. Geburtstag feierte und noch viele Glückwünsche der Gäste entgegennehmen konnte, las eine besinnliche Geschichte über die Engel als Boten des Himmels vor.
Zum gemeinsamen Singen verteilten die Enkelkinder Liedtexte, sangesfreudige Männer stimmten spontan die Lieder an. Alle genossen in gemütlicher Runde die wärmenden Getränke, das stimmungsvolle Ambiente und den vorweihnachtlichen Gedankenaustausch, was das Christkind an gewünschten Geschenken letztendlich unter den Tannenbaum legen werde.
Doch nicht alle „Fenster“ sind vergeben, ein paar sind in der zweiten und dritten Woche noch frei. Wer mitmachen möchte, kann sich bei Sonja Hogrebe per E-Mail an fiz-sulzbach@marien-katharina.de oder unter der Telefonnummer 0173/3288932 melden. gs