Die Sulzbacherin Brigitte Boje feierte am vergangenen Freitag ihren 80. Geburtstag und steht seit 32 Jahren als Vereinschefin an der Spitze der Sängervereinigung. Daher war es nicht verwunderlich, dass der Chor die Jubilarin am Vormittag mit einem Ständchen im Wohnzimmer überraschte.
Im vergangenen Jahr war Brigitte Boje mit ihrem Vorstandsteam ganz besonders gefordert, denn mit zahlreichen übers Jahr verteilten Veranstaltungen wurde das 150-jährige Bestehen der Sängervereinigung gebührend gefeiert.
Seit nunmehr 40 Jahren bereichert Brigitte Bojes Sopranstimme den Chor der Sängervereinigung. Sie war auch schnell bereit, Vorstandsarbeit zu übernehmen. Erst wurde sie Mitte der achtziger Jahr als 2.Schriftführerin in den Vorstand gewählt, 1991 trat sie an die Spitze des heute rund 120 Mitglieder zählenden Vereins.
Die aktive Powerfrau ist auch Vorsitzende des Sulzbacher Freundeskreises Schönheide, Sulzbachs Partnergemeinde im Erzgebirge. Den Vorsitz übernahm sie, als der langjährige Vorsitzende Horst Geiß vor sieben Jahren sein Amt niederlegte. Somit leitet sie seit 2016 auch noch den knapp 100 Mitglieder zählenden Freundeskreis Schönheide. Es überrascht also nicht, dass die Partnerschaften der Gemeinde mit Pont-Sainte-Maxence in Frankreich und Schönheide im Erzgebirge Brigitte Boje besonders am Herzen liegen. Im Freundeskreis Deutsch-Französische Partnerschaft und im Freundeskreis Schönheide ist sie mit ihrem Mann Dieter seit Jahrzehnten aktiv.
Auch nach vier Jahrzehnten hat Brigitte Boje immer noch großen Spaß am Chorgesang. Vor allem, nachdem seit 2005 mit Heinz Marosch ein Dirigent das Sagen hat, der es versteht, den Chor mit neuen Liedsätzen zu begeistern.
Gratulanten waren am Freitagabend in der Neugartenstraße willkommen, als beim „Lebendigen Adventskalender“ auf das Geburtstagskind angestoßen wurde. gs