11. Dezember 2023

„Straße der Bildung“ nimmt Gestalt an

Mit der neuen Turnhalle wurde der erste Bauabschnitt der Obermayr Schule fertig

Schülerinnen aus der 6. Jahrgangsstufe zeigten im Rahmen der Einweihungsfeier vor den geladenen Gästen eine Pyramiden-Übung. Foto: Schlosser

Der erste Bauabschnitt der Obermayr International School ist fertig. Am vergangenen Freitag wurden die neue Turnhalle und ein Ballspielfeld ihrer Bestimmung übergeben.

Dank der neuen Halle ist es nun möglich, dass drei Klassen gleichzeitig Sport treiben können – zwei in der teilbaren 1,5-Feld-Halle, eine im direkt anschließenden Gymnastikraum. Bei der Einweihungsfeier betonte Inhaber Dr. Gerhard Obermayr, wie wichtig die Halle für seine Einrichtung sei, die mittlerweile von der Krippe bis zur gymnasialen Oberstufe reicht. „Bisher mussten wir immer mit dem Bus ins Sportzentrum der Deutschen Bank nach Eschborn fahren. Diese Fahrten sind jetzt vorbei.“
Das Gebäude, das zusammen mit dem benachbarten Spielfeld mehr als sieben Millionen Euro gekostet hat, ist nach modernsten Standards als Passivhaus gebaut. Die Halle hat ein begrüntes Dach, eine üppige Photovoltaik-Anlage, eine große Zisterne und kann auch als Versammlungsraum genutzt werden.
Gemessen an den Ausbauplänen, die Gerhard Obermayr für die nächsten zwölf Jahre hat, ist die Investition jedoch erst ein bescheidener Anfang. Insgesamt soll bis 2035 auf dem rund 40.000 Quadratmeter großen Areal am Arboretum ein ganzes Ensemble an modernen, zweigeschossigen Gebäuden entstehen. 35 bis 40 Millionen Euro will Gerhard Obermayr in den Schulstandort investieren. „Wir werden alles so bauen, dass es sich gut in die grüne Umgebung der Natur einpasst“, verspricht er. Erste Animationen des Projekts zeigen mehrere Schulgebäude, einen Kindergarten und eine außergewöhnlich gestaltete Schulbibliothek mit Aula, die alle entlang einer „Straße der Bildung“ angeordnet sind.
Der nächste Bauabschnitt soll bereits im Frühjahr begonnen werden. Dann wird am Ende des Grundstücks eine neue Grundschule gebaut und im vorderen Teil entstehen ein großer Parkplatz und ein schicker Eingangsbereich für den Campus.
Bei der Feierstunde zeigte sich Gerhard Obermayr auch optimistisch, dass der Streit um die Verkehrserschließung zwischen Schwalbach und Eschborn beigelegt werden kann. In Richtung des Eschborner Bürgermeisters Adnan Shaikh sagte Gerhard Obermayr: „Ja, wir belasten Ihre Bürger mit Verkehr, aber wir stiften auch einen Nutzen für Ihre Stadt.“
Bürgermeister Alexander Immisch überreichte im Namen der Stadt Schwalbach einen Fair-Trade-Fußball zur Einweihung der neuen Halle und betonte, wie wichtig die Obermayr International School für Schwalbach sei, auch wenn gerade die Schwalbacher SPD-Fraktion lange Vorbehalte gegen die Privatschule am Rande des Arboretums hatte.
Für den Main-Taunus-Kreis sprach Schuldezernent Axel Fink und erklärte, dass der MTK Privatschulen als wichtigen Teil der Schullandschaft ansehe und daher auch den ersten Bauabschnitt mit rund 350.000 Euro aus Landesmitteln gefördert hat. MS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert