Die Ortsvereinigung Sulzbach des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hatte zur Jahreshauptversammlung ins Bürgerzentrum Frankfurter Hof eingeladen. Vorstandswahlen gab es nicht, aber Ehrungen für aktive und fördernde Mitgliedschaft.
Mit dem Bericht der Einsatzabteilung für das Jahr 2022, den der bisherige Bereitschaftsleiter Mark-André Butzbach, der jetzt Kreisbereitschaftsleiter ist, vorlegte, konnten die Mitglieder Einzelheiten über die geleistete Arbeit erfahren. Im Jahr 2022 war die Einsatzabteilung gefordert bei 125 Sanitätsdiensten, 20 Online-Bereitschaftsabenden, 15 Verpflegungsdiensten, acht Hausnotruf-Einsätzen, vier Blutspende-Terminen sowie bei diversen Lehrgängen. Zu den 125 Sanitätsdiensten gehörten Heimspiele der Eintracht Frankfurt, Sportveranstaltungen in Frankfurt wie Marathon und Iron Man, Konzerte in der Deutschen Bank Arena und in der Jahrhundert-Halle, das Radrennen am 1. Mai, Turnen in der dritten Bundesliga in der Eichwaldhalle mit der TSG Sulzbach sowie weitere Veranstaltungen in Sulzbach.
Die Auflistung zeigt aber nicht, dass es eine kleine Mannschaft war, die große Arbeit geleistet hat. Denn die Zahl der aktiven Mitglieder um die neu gewählten Bereitschaftsleiter Martina Walch und Jan Szielawsko ist mit einem guten Dutzend doch recht überschaubar. Das bedauerte auch der Vorsitzende Stephan Racky. „Wir hatten in den vergangenen Jahren keine Möglichkeit, Werbung zu betreiben“, sagte Stephan Racky. Früher hätte das DRK Sulzbach mehr als 300 Mitglieder gezählt, jetzt seien es nur noch 260. Positives gibt es aber von den Blutspende-Aktionen im Bürgerzentrum Frankfurter Hof zu berichten. Die Spenderzahl habe sich von 70 auf 95 pro Spende-Termin erhöht, so der Vorstand.
Im nächsten Jahr besteht die Sulzbacher Ortsvereinigung des DRK 100 Jahre. Für die Jubiläumsfeier möchte der Vorstand in Sondersitzungen dazu Pläne erarbeiten. Der Vorstand wird derzeit angeführt vom ersten Vorsitzenden Stephan Racky, dem zweiten Vorsitzenden Uwe Hebauf, Schriftführerin Antje Roos und Schatzmeisterin Yvonne Pleyer. Beisitzer ist Horst Schmittdiel. Dazu kommen die Bereitschaftsleiter Martina Walch und Jan Szielawsko.
Vorstandswahlen standen nicht auf der Tagesordnung, dafür aber Ehrungen. Uwe Hebauf wurde für 45-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt, Martina Walch für zehn Jahre Mitgliedschaft. Nachgereicht werden die Ehrungen der Fördermitglieder Elvira Rüffer (50 Jahre), Elke Hartmann (40 Jahre) und Erika Klück (25 Jahre). gs