Nach mehrjähriger Pause sang der Masithi-Chor aus Neuenhain wieder in Sulzbach. Fast 90 Chorfreunde erlebten in der katholischen Kirche einen heiter-besinnlichen Reigen deutscher und englischer Weihnachtslieder.
Der Masithi-Chor unter der Leitung von Bettina Kaspary sang Advents- und Weihnachtslieder zum Hören und Mitsingen und eröffnete das Konzert mit den Klassikern „Advent Noel“ und „Go Tell it on the Mountains“. Dann wechselten sich Hör- und Mitsinglieder durchgängig in Deutsch und Englisch ab. Auf „Macht hoch die Tür“ folgte „Sing a joyful Alleluja“, auf „Leise rieselt der Schnee“ die Erkenntnis „Jesus the Light of the World – Jesus das Licht der Welt“. Damit alle mitsingen konnten, lagen die Texte der deutschen Lieder auf den Bänken schon bereit.
Rockig interpretierten sechs Männer- und 20 Frauenstimmen den Song „Ain´t that a rocking“ und den Wunsch „Let´s celebrate his birth“. Bei „Hört der Engel helle Lieder“ waren die Besucherinnen und Besucher in der Kirche wieder gefordert. Mit „Joy to the World – Freude der Welt“ beendete der Masithi-Chor sein einstündiges Konzert. „Den Namen Masithi für unseren Chor haben wir von einem Liedtitel im Gesangbuch übernommen“, sagte Edgar Thon, Vorsitzender der Neuenhainer Sangesgruppe. Der immer wieder zustimmende Ausruf „Masithi“ bedeutet „So sei es“ oder „Amen“ und unterstreicht die Strophen-Aussagen der „Traditionals“ aus Südafrika. gs