20. Dezember 2023

Mehr Blitzkontrollen und ein Baumhaus

Kinder- und Jugendparlamentarier spenden je 250 Euro an Sulzbachs Schul-Fördervereine

Anfang Dezember tagte das Sulzbacher Kinder- und Schülerparlament und hatte für die Sitzung im Rathaus zwölf Themen bei der Verwaltung zur Beratung eingereicht.

Eingereicht wurde die Themenliste von den Klassenvertretern der Klassen 3a, 3b, 4a und 4b der Cretzschmarschule. Zusammen mit Mitgliedern der Verwaltung behandelte der Sitzungsvorsitzende Matthias Brandt alle Anfragen der Dritt- und Viertklässler und versuchte, auf alle Nachfragen umfassende und nachvollziehbare Antworten zu geben. So wünscht sich die 3a mehr Blitzkontrollen auf allen Spielstraßen im Ort und die 3b ein „Baumhaus im grünen Klassenzimmer“. Die Antwort der Verwaltung: Das Gelände gehöre dem Main-Taunus-Kreis, der Baum-Wunsch werde an die zuständige Stelle weitergeleitet.
Auch hätte die 3b gerne mehr Kletterstangen auf dem Krokodilspielplatz, der auf Kleinkinder ausgerichtet ist. Entsprechend niedrig sind die Spielgeräte. Es sei schon angedacht, so Matthias Brandt, auf der Rasenfläche hinter dem Hockeyfeld weitere Geräte mit zunehmender Höhe zu errichten. Auf den Feldwegen im Sulzbacher Gelände möchte die 4b erreichen, dass Hundehalter ihrer Leinenpflicht nachkommen müssen. Jakob stört sich an den „nicht angeleinten Hunden, die in den Feldern streunen“. Und der Vorschlag der 4b, die Ampel für Fußgänger an der Apotheke länger zu schalten, wurde auch vom Vorsitzenden unterstützt. Der Kreis als Eigentümer der Ampel werde darüber informiert.
Ein weiteres Anliegen der Nachwuchspolitiker war die „Reifenschaukel auf dem Brühlspielplatz wieder aufzubauen“. Die Reifen waren durch die Sonne porös geworden und mussten wegen Verletzungsgefahr abgebaut werden. „Dafür ist eine neue Nestschaukel vorhanden“, sagte die zuständige Fachbereichsleitung und kündigte dort zeitnah auch die Montierung eines neuen Basketballkorbes an.
Auch mehr Fahrradwege im Ort wünschten sich die Schülerinnen und Schüler. Dies sei aufgrund der engen Straßen nicht problemlos umzusetzen, lautete die Antwort der Verwaltung. Dafür sei geplant, weitere Spielstraßen auszuweisen, um die Autofahrer zu langsamen Fahren zu zwingen. Unter dem Punkt Anregungen trugen die älteren Mitglieder des Schülerparlaments vor, dass die Linienbusse die Haltestelle an der Mendelssohn-Bartholdy-Schule (MBS) vermehrt und zuverlässig anfahren sollten.
Abschließend wurde diskutiert, an wen die nicht im Haushalt verbrauchten 500 Euro gespendet werden sollen. Es wurde sich darauf einstimmig verständigt, 250 Euro an den Förderverein der MBS zur Unterstützung der Wattenmeerfahrt zu spenden und den gleichen Betrag an den Förderverein der Cretzschmarschule zu überweisen, um das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern für einen „klimafreundlichen Schulhof“ zu finanzieren. Für ihre Teinahme an der Sitzung und das Engagement im Kinder- und Schülerparlament wurden die jungen Leute mit einem kleinen Weihnachtspräsent verabschiedet. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert