12. Januar 2024

45 Jahre Sulzbacher Geschichtsverein

Der Verein ist auf der Suche nach Gegenständen, die Geschichten zu erzählen haben

Im Bürgerzentrum „Frankfurter Hof“ besitzt der Sulzbacher Geschichtsverein einen Ausstellungsraum. Foto: Geschichtsverein

Der Geschichtsverein „Reichsdorf Sulzbach 1979“ feiert in diesem Jahr sein 45-jähriges Bestehen.

Der Verein sammelt und erforscht geschichtliches Material aus allen zur Verfügung stehenden Quellen von der Steinzeit bis zur Gegenwart was Sulzbacher Geschichte betrifft. Er lebt von Mitgliedsbeiträgen, Spenden oder sonstigen Zuwendungen.
Mit dem Erzählcafé und dem Dämmerschoppen werden öffentliche Beiträge angeboten, die bei den Bürgern auf großen Zuspruch stoßen.
Die Arbeitsgruppe „Archiv“ trifft sich jeden Mittwoch um 20 Uhr im ersten Stock des Ausstellungsgebäudes im Bürgerzentrum Frankfurter Hof. Dort findet auch der monatliche Stammtisch statt.
Im Jubiläumsjahr möchten wir mit einer neuen Reihe auf den Geschichtsverein aufmerksam machen und das Interesse der Sulzbacher Bürger für die historischen Entwicklungen wecken. „Gegenstände aus dem Leben, die Geschichten erzählen“ unter diesem Motto möchten wir einmal im Monat im Sulzbacher Anzeiger berichten. Wer auf dem Dachboden, im Keller oder bei Haushaltsauflösungen auf solche Gegenstände stößt, die eine Geschichte zu erzählen haben und die sie veröffentlichen wollen, kann mit dem Geschichtsverein Kontakt aufnehmen per E-Mail an GRS1979@gmx.de oder unter der Telefonnummer 06196/73283. Mit einer Nähmaschine der Firma Singer startet die Reihe im Januar. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert