Die Brüder Massimiliano und Sebastian Klawonn, Motoren des in Sulzbach ansässigen und auf Digitalisierungsberatung für das Handwerk spezialisierten Unternehmens digitelli UG, kamen ausgangs des vergangenen Jahres mit einem besonderen Vorschlag auf Bürgermeister Elmar Bociek zu: Sie signalisierten ihre Bereitschaft, als Koordinatoren an der möglichen Reanimation eines Sulzbacher Gewerbevereines mitzuwirken, den man in der Gemeinde seit vielen Jahren vergeblich sucht.
Damit rennen sie bei Bociek offene Türen ein, der diese Initiative begrüßt und gespannt darauf blickt, „was im Sulzbacher Gewerbe aus diesem Impuls entspringt“. Den Klawonns schwebt vor, zunächst einen branchenübergreifenden Austausch von Einzelhandel, Gewerbetreibenden und Firmen auf die Beine zu stellen, der die Richtung in Sachen Wiederbelebung des Gewerbevereins vorgibt. Daraus sollen sich im Idealfall regelmäßige Treffen entwickeln – bis hin zur potenziellen Gründung und darüber hinaus. Laut Bociek „steht die Gemeinde dabei gerne flankierend zur Seite“ – gleichzeitig unterstreicht der Bürgermeister im Vorfeld, „dass ungeachtet unserer dauerhaften Kooperationswilligkeit bei einer solchen Institution das Prinzip der autonomen und effektiven Selbstverwaltung eine ganz entscheidende Erfolgsrolle spielt.“
Die Klawonns und der Bürgermeister bitten jene Gewerbetreibenden, die an einem ersten Austausch zur potenziellen Neugründung eines Gewerbevereines interessiert sind, sich an folgende Ansprechpartner zu wenden:
Massimiliano und Sebastian Klawonn
Telefon 06196 67641032
E-Mail kontakt@digitelli.de
oder
Gemeinde Sulzbach (Taunus)
Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung
Telefon 06196 7021 111
E-Mail wirtschaftsfoerderung@sulzbach-taunus.de
Die Interessenbekundungen werden gesammelt und danach wird entschieden, wann bzw. ob eine Austauschpremiere zustandekommt.