Beim Neujahrsempfang am vergangenen Sonntag haben die Sulzbacher Christdemokraten einige ihrer Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und Verdienste im Gewölbekeller im Bürgerzentrum „Frankfurter Hof“ geehrt.
Für 50-jährige Mitgliedschaft bei der CDU wurden Lia Geiß, Brunhilde Uhrig und Arno Laube geehrt, die Ehrung des abwesenden Jörg Ries wird zu einem späteren Termin nachgeholt. Seit 40 Jahren ist Dieter Geiß dabei, und für 25-jährige Treue zur CDU wurden Herbert Biemüller, Dr. Odo Klais, Hugo Rautert und Horst Schmittdiel ausgezeichnet. Einige dieser Persönlichkeiten haben ein wichtiges Stück der Geschichte der Sulzbacher CDU mitgeschrieben.
Lia Geiß zählt zu den Gründerinnen der CDU-Frauen. Sie gehörte 28 Jahre lang von 1978 bis 2006 der CDU-Fraktion im Gemeindeparlament an und widmete sich besonders sozialpolitischen Themen. Seit über vier Jahrzehnten ist Lia Geiß Vorsitzende der Sulzbacher CDU-Frauen und von 1978 bis 1980 stellvertretende Vorsitzende der Frauenvereinigung Main-Taunus.
Brunhilde Uhrig gehörte von 1972 bis 1989 der CDU-Fraktion im Gemeindeparlament an. Sie war stellvertretende Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses und Vorsitzende des Prüfungsausschusses „Feuerwehrgerätehaus“. Am 16. Dezember 1990 heiratete sie den verstorbenen Sulzbacher Bürgermeister Herbert Uhrig. Der Sulzbacher Kommunalpolitik ist sie bis heute eng verbunden.
Arno Laube wirkte von 1972 bis 1997 als Mitglied der Gemeindevertretung und war 16 Jahre lang Vorsitzender des Planungs- und Bauausschusses. In seiner Amtszeit ist auf dem Bausektor in Sulzbach viel passiert. „Wenn ich in Sulzbach spazieren gehe, stoße ich immer wieder auf Gebäude und Einrichtungen, an deren Entstehung ich als Kommunalpolitiker beteiligt war“, sagte Arno Laube nach der Ehrung.
Der CDU-Vorsitzende Martin Brylka bezeichnete Dieter Geiß bei der Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft als „unseren Mister Finanzen“. Seit 1985 ist Dieter Geiß Mitglied der CDU-Fraktion, seit 1990 Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses und seit 2006 dessen Vorsitzender. Er leitet mit viel Geschick und Fingerspitzengefühl alljährlich die Beratungen zum Haushalt. Von 1990 bis 2006 war er bereits Fraktionsvorsitzender und führt jetzt nach der Wahl von Matthias Brandt zum Parlamentspräsidenten gemeinsam mit Stefan Uhrig die Fraktion.
Martin Brylka nannte Dr. Odo Klais als „einen der sympathischsten Abgeordneten, die wir jemals im Parlament hatten“. Das Urgestein der CDU war von 2016 bis 2021 Vorsitzender der Gemeindevertretung und davor viele Jahre kreativer Vordenker der Fraktion. Er legte Ende 2021 sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder und zog mit seiner Frau in eine Seniorenresidenz nach Oberhöchstadt.
Horst Schmittdiel gehörte von 1997 bis 2004 der Gemeindevertretung an und war von 2001 bis 2004 deren Vorsitzender. Drei Jahre war er zuvor auch Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses. Von 2004 bis 2010 war Horst Schmittdiel Sulzbacher Bürgermeister und damit in vielen überregionalen Gremien vertreten.
Martin Brylka würdigte Hugo Rautert als treues Parteimitglied und Stütze bei Wahlkämpfen. Herbert Biemüller, der auch kurze Zeit zur CDU-Fraktion im Gemeindeparlament zählte, war „als Vorsitzender des Country- und Western-Clubs ein Botschafter der Gemeinde Sulzbach, zum Beispiel bei den Umzügen beim Hessentag“. red