Im Frühjahr werden wieder Integrationslotsen und -lotsinnen geschult. Wie Erste Kreisbeigeordnete Madlen Overdick mitteilt, bietet das „WIR-Vielfaltszentrum“ des Main-Taunus-Kreises die Schulung an.
Die Schulung startet am Donnerstag, 1. Februar. „Integration ist nur möglich, wenn die aufnehmende Gesellschaft das unterstützt. Ehrenamtliche Integrationslotsen und Integrationslotsinnen tragen zu dieser Akzeptanz einen erheblichen Teil bei“, erklärt Madlen Overdick.
Die Lotsinnen und Lotsen kümmern sich um aus dem Ausland Zugewanderte, die im Kreis persönlich und beruflich Fuß fassen möchten. Sie helfen zum Beispiel bei Behördengängen oder Bewerbungen und vielerlei Fragen aus dem Alltag. In acht Modulen zu je zweieinhalb Stunden werden sie auf die ehrenamtliche Tätigkeit vorbereitet. Inhaltlich geht es um Themenbereiche wie Interkulturelle Kompetenz, Aufenthalts- und Arbeitsrecht, wichtige Sozialleistungen, die Nutzung vorhandener Beratungsangebote und die Vernetzung untereinander.
Das vom Land Hessen finanzierte Integrationslotsenmodell gibt es seit 2012. Den Einsatz der Lotsinnen und Lotsen koordinieren und organisieren die jeweiligen Kommunen.
Die Schulung läuft bis 19. März jeden Donnerstag von 17 Uhr bis 19.30 Uhr im Landratsamt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es beim „WIR-Vielfaltszentrum“ per E-Mail an wir-vielfalt@mtk.org oder unter den Telefonnummern 06192/201-2527 oder -2507. red