8. Februar 2024

Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht

Der Tierschutzverein Bad Soden/Sulzbach braucht tatkräftige Unterstützung

Das Sulzbacher Tierheim sucht ehrenamtliche Helfer wie Nadine Luchter und Sabine Lang-Geier (hinten), die sich um die dort lebenden Hunde und Katzen kümmern. Archivfoto: Schöffel

Die Arbeit im Tierschutzverein bietet eine Chance, sich einzubringen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Körperlich anstrengend und auch mental fordernd sind die Dienste, die im Katzen-, Hunde- und Taubenhaus geleistet werden.

Die Hinterlassenschaften der Tiere müssen jeden Tag entsorgt werden, die Räume und der Taubenschlag müssen gereinigt werden, für das Wohl der Tiere wird sehr viel Fürsorge aufgebracht. Die großartige Erfahrung, die Entwicklung der Tiere mitzuerleben und aktiv zu begleiten sowie die Glücksmomente, wenn eine Vermittlung erfolgreich ist, entschädigen für die harte Arbeit und sind mit nichts zu vergleichen. Die Tiere geben viel zurück, wenn sie Vertrauen aufgebaut haben und sich gut behandelt fühlen.
Darüber hinaus bietet der Verein aber auch die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, selbst wenn man die Arbeit an den Tieren nicht leisten kann oder möchte. Der Tierschutzverein sucht Menschen, die Freude an organisatorischen Themen haben, die die Verantwortung für die Buchhaltung, Spendenbescheinigungen oder Feste und Versammlungen übernehmen wollen.
Was der Verein nicht bieten kann, verdeutlicht die ehrenamtliche Vorsitzende Therese Knoll: „Wer unser Tierheim als geeigneten Ort der späten Selbstverwirklichung sieht und für seine Arbeit im Tierheim gefeiert werden möchte, ist hier leider ganz falsch“, sagt sie. „Das Tierwohl steht an erster Stelle und wir suchen Menschen, die den gelebten Tierschutz als eine sinnvolle Tätigkeit in der Freizeit sehen“, ergänzt der zweite Vorsitzende Thomas Sentko.
Die Aufgaben der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder im Verein entsprechen der Arbeit einer Geschäftsführung eines kleinen Familienunternehmens. Das Tierheim bewegt in einem Geschäftsjahr Gelder im mittleren sechsstelligen Bereich, das Thema Finanzen und die Beschaffung der notwenigen Mittel bestimmt den Alltag fast aller Vorstandsmitglieder. Die Vorsitzenden erledigen anstehende Aufgaben nach der Verfügbarkeit ihrer zeitlichen Ressourcen, vorhandene Kompetenzen und Neigungen und bieten hier vielfältige Möglichkeit sich einzubringen. „Wir konnten uns beide im Laufe unseres Berufslebens diverse Fähigkeiten aneignen, wie wir hier sehr gut einsetzen können und ergänzen uns sehr gut“, meinen beide einstimmig.
Die beiden Positionen des Kassenwarts und des Schriftführers, werden ab März neu besetzt. Hier werden Menschen gesucht, die Freude daran haben, Ihre persönlichen Fähigkeiten dem Tierschutzverein ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen. Beides sind Positionen mit definierten Aufgabenbereichen aber auch den Möglichkeiten je nach zur Verfügung stehender Zeit, weitere Aufgaben zu übernehmen, die den Fortbestand des Vereins und damit des Tierheims sichern. Die Teamarbeit im Vorstand ist dabei besonders wichtig.
Weiter Informationen zum Tierschutzverein und zum Tierheim Sulzbach gibt es unter tierschutzverein-bad-soden-sulzbach.de im Internet. Interessierte, die sich zum Beispiel als Gassigeher, für Aufgaben im Katzenhaus oder im Taubenschlag bewerben möchten, finden hier auch weitere Informationen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert