9. Februar 2024

Emotionale Spuren

Sulzbacher Spitzen

von Mathias Schlosser

Es war das einzige Mal, dass Bürgermeister Elmar Bociek bei der Podiumsdiskussion am Montagabend Applaus bekam. Seinem Aufruf, dass sich die Gemeinde von der Bürgerhaus-Debatte nicht spalten lassen darf, konnten sich sowohl die Gegner als auch die Befürworter eines Abrisses anschließen. (…)

(…) Dass das Thema emotional seine Spuren hinterlässt, war sowohl auf dem Podium als auch im Publikum deutlich zu spüren. Längst ist es sehr schwierig geworden, sachlich, nüchtern und ohne Aufregung über das Thema Bürgerhaus zu sprechen. Daher ist es gerade in den letzten Tagen vor dem Bürgerentscheid wichtig, dass nicht noch mehr Öl ins Feuer geschüttet wird und alle ausschließlich mit Fakten und nicht mit Mutmaßungen versuchen die Wählerinnen und Wähler auf ihre Seite zu ziehen.

Denn ganz gleich, wie der Bürgerentscheid am Sonntag in einer Woche ausgehen wird: Am Ende wird die Vernunft siegen. Da wird weder ein Saal saniert, den niemand braucht, noch wird um jeden Preis ein irrsinnig teurer Neubau errichtet, den die Gemeinde nicht refinanzieren kann. Doch die Vernunft kann sich nur durchsetzen, wenn der Streit nicht eskaliert, bis niemand mehr von seiner Position zurückweichen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert