14. Februar 2024

Mit langem Atem zum Erfolg

„Spazieren für ein sauberes Sulzbach“ jetzt jeden zweiten Samstag im Monat

Vor der Ausgabe der Müllsäcke und Greifzangen wurden unter Anleitung der Initiatorin, der Sulzbacherin Anja Lungwitz (links) Einzelheiten der Sammelaktion "Spazieren für ein sauberes Sulzbach" besprochen. Auch Bürgermeister Elmar Bociek (2.v.l.) war mit dabei. Foto: Gemeinde/Mirwald

Zur Premiere des Mitmachformats „Spazieren für ein sauberes Sulzbach“ fand sich am vergangenen Samstagnachmittag auf dem Rathausvorplatz eine noch recht überschaubare Schar an Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein.

In Begleitung von Initiatorin Dr. Anja Lungwitz, einer in der Gemeinde ansässigen Sportwissenschaftlerin, und Bürgermeister Elmar Bociek schwärmte die Gruppe mit vom Bauhof bereitgestellten Greifzangen und Müllsäcken aus, um die umliegenden Straßen von wild entsorgtem Kleinmüll zu befreien. Die gemeinsame Ausbeute erwies sich nach rund zwei „Müllsammelstunden“ als recht ergiebig. Die noch ausbaufähige Resonanz zum Auftakt ernüchterte weder Anja Lungwitz noch den Bürgermeister: „Dass die Aktion Entwicklungszeit benötigt, war zu erwarten. Doch verfüge ich als Ausdauersportlerin über Geduld und langen Atem“, zeigte sich Lungwitz realistisch.

„Natürlich wirkte sich auch der proppenvolle Narrenkalender in und um Sulzbach zum Faschingsendspurt teilnahmemindernd aus“, warf Elmar Bociek ein. Beide sind sich darin einig, dass „Spazieren für ein sauberes Sulzbach“ dauerhaft ein wichtiges Zeichen in Sachen vorbildliches Umweltbewusstsein setzt, Entsorgungssünden aufzeigt und eindämmt sowie den Gemeinschaftssinn stärkt. In diesem Zusammenhang dankte der Bürgermeister Anja Lungwitz bereits vor dem Gang durch die Gemeinde herzlich und nachdrücklich „für die von Ihnen bereitwillig eingenommene Rolle der Vorreiterin“.

Der Bumerang der Komplimentverteilung fiel umgehend auf Elmar Bociek zurück: „Ich weiß die Kooperationsbereitschaft der Gemeinde sehr zu schätzen – ebenso Ihren persönlichen Einsatz bei unserem ersten Termin“, unterstrich Anja Lungwitz. Das nächste „Spazieren für ein sauberes Sulzbach“ startet am Samstag, 9. März, um 14 Uhr – und anschließend immer am zweiten Samstag im Monat um dieselbe Uhrzeit. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können ihre Teilnahme vorab per E-Mail an presse@sulzbach-taunus.de zu erkennen geben. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert