15. Februar 2024

Ein letztes „Helau!“ an Aschermittwoch

Heringsessen der TSG-Karnvalabteilung

Die meisten der 29 Aktiven, die mit goldenen, silbernen und bronzenen Flammen ausgezeichnet wurden, waren am Mittwochabend mit dabei und ließen sich die besonderen Orden umhängen. Foto: Schlosser

Helau an Aschermittwoch. Das gibt es nur in Sulzbach. Denn traditionell feiern die Narren der TSG-Karnevalabteilung am ersten Tag der Fastenzeit den Abschluss der Kampagne, allerdings ohne Kostüme und Konfetti.

Mit einem Schnelldurchlauf ließen sie gestern Abend noch einmal die drei Sitzungen Ende Januar Revue passieren, die auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg waren. Ganz ohne Vorverkauf waren die Veranstaltungen im Bürgerzentrum Frankfurter Hof im Nu ausverkauft. Gleiches gilt für die Jugend- und Kindersitzung, die eine Woche später stattfand.

Beim Heringsessen standen mit Tobias Moser und Florian Hanl zwei neue Gesichter auf der Bühne. Die beiden sind seit dem vergangenen Jahr stellvertretende Abteilungsleiter neben Dieter Weindorf und durften sogleich den Großteil der Ehrungen vornehmen.

Davon gab es reichlich, denn die TSG-Karnevalisten haben ihre Ehrenordnung geändert. Wer 11 Jahre dabei ist, bekommt jetzt die „Bronzene Flamme“. Für 22 Jahre aktive Mitgliedschaft gibt es die Flamme in Silber und wer 33 Kampagnen durchhält, bekommt die „Goldene Flamme“.

Obgleich insgesamt 29 Aktive durch die Änderung der Ehrenordnung eine Auszeichnung bekommen mussten, hatten Tobias Moser und Florian Hanl für jeden und jede einige persönliche Sätze vorbereitet und alle Geehrten wurden mit reichlich Applaus bedacht.

Bronzene Flammen erhielten Jürgen Anthes, Jochen Bauer, Harald Bosch, Norbert Dittrich, Paulette Erbskorn, Sebastian Fay, Florian Hanl, Stephan Hans, Gerhard Horlebein, Lothar Johnen, Thomas, Klingel, Frank Kranz, Torsten Lattek, Tobias Moser, Marius Moser, Tobias Moser, Christian Noll, Elfie Rautert, Marianne Runge, Werner Töplitzer, Petra Weindorf, André Wittich und Silvia Wittich.

Darüber hinaus gab es Silberne Flammen für Harry Heineke, Cedric Heisel, Michael Kranz, Lukas Moser und Dieter Weindorf. Eine Goldene Flamme für 33 Jahre Narrentätigkeit erhielt Sitzungspräsident Florian Hellmeier.

Lob und Dank gab es beim Heringsessen aber auch für alle anderen, die an den Sitzungen beteiligt waren, von den Regiehelfern hinter der Bühne über die Catering-Mannschaft bis hin zu den Aktiven in den Narrenschauen. Ein besonderer Dank ging dabei in diesem Jahr an Inge und Rolf Heim, die über viele Jahre bei den Sitzungen der TSG für die Bewirtung der Gäste zuständig waren und gerade ihre letzte Kampagne bestritten haben. MS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert