16. Februar 2024

Schwerpunkt auf der Jugendarbeit

Schäferhundeverein will sich verstärkt an jüngere Hundebesitzer wenden

Jugendwartin Babette Schenck mit ihrer englischen Bulldogge "Zora". Foto: Christian

Seine diesjährige Jahreshauptversammlung hielt der Schäferhundeverein OG Sulzbach-Talacker am 21. Januar.

Der Vorstand ging in seinen Jahresberichten auf die Aktivitäten des knapp 50 Mitglieder starken Vereins ein. Es wurden Fortbildungsseminare, Schulungen und Hundesportwettkämpfe besucht. Die Übungsstunden erfreuen sich laut Vorstand großer Beliebtheit. Dabei werden die Hunde in Gehorsam ausgebildet und können ihr Sozialverhalten zeigen. Auch das Spielen kommt nicht zu kurz.

Im Jahr 2024 will der Verein den Schwerpunkt auf eine Stärkung der Jugendarbeit legen. Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr zahlen in der Sulzbacher Ortsgruppe keinen Beitrag. Jugendwartin Babette Schenck freut sich auf neue Hundesportler, die mit ihren Lieblingen arbeiten möchten. „Auch wenn wir ein Schäferhundeverein sind, sind Familienhunde anderer Rassen willkommen“, sagt Babette Schenck. Sie selbst züchtet in ihrer Freizeit seit mehr als 20 Jahren Bulldoggen, hat mehrere Lehrgänge und Seminare im Hundesport absolviert und ist zur Expertin im Umgang mit Hunden geworden.

Im Herbst 2024 wird auf dem Vereinsgelände in der Verlängerung der Schwalbacher Straße eine Begleithundeprüfung durchgeführt, für die die Mitglieder bereits jetzt trainieren. Zum Abschluss der Versammlung dankte der Vorstand allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit im Vereinsheim, auf und neben dem Platz. Dort wurde der Übungsplatz in Eigenleistung neu eingezäunt.

Wer Interesse am Hundesport hat, kann die Übungsstunden mittwochs und samstags am Übungsplatz besuchen. „Schnupperstunden“ für Einsteiger finden immer samstags ab 16 Uhr statt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert