Traditionell beschließt die Handball-Abteilung der TSG Sulzbach mit ihrer Party am Fastnachtssamstag die fünfte Jahreszeit in Sulzbach. In diesem Jahr ging die Feier unter dem Namen „Rock-Fastnacht” an den Start – und begeisterte mehr als 400 Gäste im Bürgerzentrum Frankfurter Hof.
Vor ausverkauftem Haus stand die Band „Pfund” erstmals auf der Bühne des Schultheißensaals. Schon in den Jahren zuvor wollte Pfund nach Aussage des Lead-Sängers Markus Philipp in den Frankfurter Hof kommen, die Corona-Pandemie und terminliche Probleme ließen dies jedoch nicht zu. In diesem Jahr klappte es dann aber endlich und ließ nicht nur die Gäste glücklich zurück.
„Wir wussten nicht, was uns erwartet, aber wir gehen mit so vielen Glücksgefühlen nach Hause”, sagte Markus Philipp am Ende des Abends und bedankte sich beim Publikum. Das ging vom ersten Song an voll mit, denn „Pfund“ präsentierte eine perfekte Mischung aus rockigen Klassikern und deutschen Hits – die sie teilweise ganz eigen interpretierten.
Es war mit Titeln wie „Numb” von „Linkin Park“ rockig, manchmal laut, wie bei „Rock & Roll Queen” von „The Subways“, manchmal leise, wie bei „Time after Time” von Cyndi Lauper. Jedes Lied wurde vom Publikum gefeiert und am Ende des Abends waren wohl alle im Saal von der Band „Pfund“ überzeugt.
Markus Philipp nahm die Menge vom ersten Lied an mit, zwischenzeitlich gingen die vier Bandmitglieder sogar auf Tuchfühlung mit dem Publikum. Dann gaben Lead-Sänger Markus Philipp, Gitarrist Felix Rogge, Bassist Willy Wagner und Drummer Sebastian Altzweig mitten im Saal mehrere Lieder in akustischen Versionen zum Besten.
Und auch ein wichtiges Statement ließ die Band nicht aus. Nachdem „Pfund“ den Klassiker “Schrei nach Liebe” von den Ärzten gespielt hatten, sagte Markus Philipp: „Nie wieder ist jetzt.” Dafür erntete er tosenden Applaus.
Beschlossen wurde der Abend mit „Angels” von Robbie Williams. Diesen Song hatte sich Uwe Herrmann, der Förderkreis-Vorsitzende der TSG-Handball-Abteilung, gewünscht und auch wenn „Pfund“ diesen Song nach eigener Aussage normalerweise nicht auf der Bühne spielt, wollten sie diesen besonderen Wunsch erfüllen.
Doch damit noch nicht genug, denn noch bevor „Pfund“ das dreistündige Musik-Spektakel ablieferte, heizte die Sulzbacher Musikgruppe „Maine Bäänd“ dem Publikum mit Party-Klassikern ordentlich ein.
Über eine Stunde lud die Band mit Liedern wie „Schatzi, schenk mir ein Foto” von Mickie Krause, „Cordula Grün” von „Die Draufgänger“ oder „Skandal im Sperrbezirk” von der „Spider Murphy Gang“ die Anwesenden zum Tanzen und Mitsingen ein, ehe „Pfund“ auf der Bühne rockte.
Um 1 Uhr nachts war dann Schluss. „Pfund“ hofft aber, auch im nächsten Jahr wieder zur „Rock-Fastnacht” nach Sulzbach kommen zu können. red