13. März 2024

Bund geschmückte Oster-Pyramide

Sulzbacher Landfrauen bestückten Pyramide am Großen Dalles mit 1.350 bunten Eiern

Die Sulzbacher Landfrauen schmückten die Pyramide am Großen Dalles mit über tausend bunten Ostereiern. Foto: gs

1.350 bunte Eier schmücken jetzt die Pyramide am Großen Dalles. Denn fleißige Sulzbacher Landfrauen haben sich am vergangenen Samstagnachmittag viel Zeit genommen, österlichen Schmuck und dazu herrliche Ostersträuße rund um das Geländer der Pyramide aufzuhängen.

Zum dritten Mal haben kreative Landfrauen die Holzpyramide österlich geschmückt. Waren es bei der Premiere insgesamt 700 Eier und im Vorjahr 1.000, so sind es jetzt 1.350 Ostereier geworden. 450 Eier hatten die Kleinen der Sulzbacher Kindertageseinrichtungen neu liebevoll bemalt und beklebt. 400 Eier waren noch aus dem Vorjahr vorhanden, und 500 Eier hingen an Ketten, die die Landfrauen gebastelt haben.
Je 50 Eier bemalten neun Kinderbetreuungseinrichtungen in der Gemeinde. Das waren die gemeindeeigenen Kitas „Waldnest“, „Piffikus“ und „Zuckerrübe“, die evangelische und katholische Kita, die Kindertagesstätte „Glückskinder“, die Schulkinderbetreuung der Cretzschmarschule und die Interessengemeinschaft der Tagesmütter. Die bemalten Eier wurden vor dem Anbringen an die Pyramide noch einmal mit Klarlack besprüht, damit sie auch wasserfest sind. Für den Efeuschmuck hatten Hella und Dagmar Ewald gesorgt, die Materialkosten hat die Gemeinde übernommen.
„Wir haben wieder einen wunderbaren Blickfang“, freute sich die zweite Vorsitzende des Landfrauenvereins, Melanie Anthes, die interessierte Gäste bei einer kleinen vorösterlichen Feierstunde zur „Einweihung“ des farbenfrohen Werkes in der Ortsmitte bei Getränken, selbstgemachten Nussecken und Plätzchen begrüßen konnte. „Die Idee zu diese Aktion war bereits vor sechs Jahren in der Küche unserer im Januar 2020 verstorbenen Vorsitzenden Karin Anthes entstanden“, berichtete Hella Ewald. Dort habe der Vorstand immer besondere Aktionen vorbereitet. Wegen der Corona-Pandemie konnte das Vorhaben aber erst in 2022 verwirklicht werden.
„Jetzt kann Ostern kommen“, sagte Bürgermeister Elmar Bociek, als er den Osterschmuck am Großen Dalles bewunderte. Dass die Oster-Aktion zu einer Tradition werde, hofft der Rathauschef. Bis zum „Weißen Sonntag“ nach Ostern wird die Weihnachtspyramide jetzt die Osterpyramide sein. Alle hoffen natürlich, dass die Ostereier auch hängen bleiben und dass keine Vandalen nachts den schönen Anblick zerstören. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert