Am Donnerstag vergangener Woche wählten die Sulzbacher Genossinnen und Genossen ihren neuen Vorstand. Von 55 SPD-Mitgliedern waren 21 anwesend.
Matthias Jahn, der Vorsitzende des Ortsvereins, begrüßte die Mitglieder und berichtete gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden Dr. Andreas Krasemann über die Ereignisse und Aktivitäten des Ortsverbandes und der Fraktion in den vergangenen zwölf Monaten.
So fand nach der Pandemie erstmalig wieder die altbewährte und allseits beliebte Ostereier-Suche im herkömmlichen Sinne im Heinrich-Kleber-Park statt. Eine unerwartet große Zahl an Kindern mit ihren Eltern folgte der Einladung. In Windeseile wurden alle versteckten Eier gefunden.
Als nächste Aktion wurde im Kirchgarten der katholischen Kirche die Holzfiguren bemalt, um die Autofahrer zum Ende der Sommerferien wieder an die Rücksichtnahme auf die kleinsten Verkehrsteilnehmer zu erinnern.
Im Januar traf sich der SPD-Ortsverband zum Neujahrsempfang in der Taverna bei Dimi, wobei jeder Stuhl besetzt war und Dimi kaum nachkam, immer mehr Stühle für die vielen Besucher bereitzustellen. Die Genossinnen und Genossen verbrachten einen netten Nachmittag mit ihren Gästen bei leckerem Essen und unterhaltsamen Gesprächen.
Und zwischen all den geselligen Veranstaltungen führten die Sulzbacher Genossinnen und Genossen Wahlkampfveranstaltungen und Aktionen für die Landratswahl sowie für die Landtagswahl durch – nicht zu vergessen den Bürgerentscheid zum Erhalt des Sulzbacher Bürgerhauses.
Matthias Jahn lobte das stete unermüdliche Engagement der Bürgerinitiative und zollte ihr großen Respekt, in solch kurzer Zeit eine solch hohe Zahl an Unterschriften zu sammeln und einen erfolgreichen Wahlkampf durchzuführen.
Weiter berichtete der Vorsitzende der Sulzbacher SPD, dass der Ortsverein drei junge Neumitglieder begrüßen darf. Tim Schneider, das jüngste Neumitglied der Sulzbacher SPD, feiert in Kürze seinen 17. Geburtstag. Er erklärte sich auch sofort bereit, im Vorstand des Ortsvereins mitzuarbeiten.
Als Ortsvereinsvorsitzender wurde Matthias Jahn einstimmig in seinem Amt bestätigt, ebenso Julia Buderus-Feder als seine Stellvertreterin, die Pressereferentin Daniela Verges, Schriftführer Marc Blecking und Gunther Debusmann als Kassierer. Als Beisitzer wurden Thomas Verges und Tim Schneider neu gewählt. Die Kasse wird in den kommenden beiden Jahren von Aloysius und Edith Wohlfahrt sowie von Johann Rautschka-Rücker geprüft.
Neben dem Vorstand stand die Wahl der Delegierten für den Unterbezirk an. Die neuen Delegierten sind Julia Buderus-Feder, Gunther Debusmann, Peter Hoppe, Matthias Jahn und Daniela Verges, die von Martin Lissmann, Paul Lifka, Johann Rautschka-Rücker, Dr. Miriam Sinn und Aloysius Wohlfahrt vertreten werden.
Der Ortsverband freut sich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder diverse Aktionen geplant sind. So zum Beispiel am 23. März die Ostereier-Suche im Park von 12 bis 14 Uhr und am 6. Juli das SPD-Sommerfest mit Bemalen der Holzfiguren. Und nicht zu vergessen ist natürlich die Europawahl am 9. Juni, für die der Ortsverein Wahlkampfaktionen plant. red