Mitte März hatte der Sulzbacher Landfrauenverein zur Jahreshauptversammlung in den Schultheißen-Saal des Bürgerzentrums Frankfurter Hof geladen. 65 Mitglieder folgten der Einladung. Im Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden Andrea Uhrig wurde deutlich, dass der junge Vorstand auch im vergangenen Jahr ein breites Bildungs- und Unterhaltungsprogramm angeboten hat.
Es reichte von Gymnastik-, Strick- und Computerkursen und Basteln bis hin zu gemeinsamen Lesenachmittagen. Weiter gab es sechs Stammtische, das Schmücken der Pyramide am Großen Dalles mit vielen hundert bunten Ostereiern, die Bewirtschaftung mit Speisen beim „Kleinen Weindorf“ und schließlich die Teilnahme am Weihnachtsmarkt sowie die Ausrichtung eines Adventsschoppens. Beim Weihnachtsmarkt 2023 wurden am Stand der Landfrauen 640 Bratwürste und 240 Rindswürste verkauft und beim Adventsschoppen ein paar Tage später 400 Würstchen am Brunnen gegrillt. Auch die Vorlese-Nachmittage fanden nach mehrjähriger Pause wieder statt. Früher hieß es „Lesen mit Hella und Gisela“, heute heißt es „Lesen mit Hella und Daniela“.
Über die Entwicklung der Landfrauenvereine referierte bei der Versammlung Anka Krüger aus Wicker, die Mitglied im Vorstand des Landfrauenverbandes Hessen ist. „Die Landfrau ist heute keine Bäuerin mehr, sondern eine Frau, die auf dem Land lebt“. Im Landesvorstand kümmert sich Anka Krüger um Mobilität im ländlichen Raum sowie um eine ökologische und nachhaltige Ernährung. Bei dem Jahrestreffen wurde außerdem Stefanie Müller, Kassiererin im Vorstand der Sulzbacher Landfrauen, zur Zweiten Vorsitzenden des Bezirksvereins der Landfrauen Frankfurt-Main-Taunus gewählt.
Erster Stammtisch
Der erste Stammtisch der Sulzbacher Landfrauen in diesem Jahr findet am Mittwoch, 24. April, ab 17.30 Uhr im Gasthaus „Die Linde“ am Platz an der Linde statt. Anmeldung sind bis zum 19. April möglich. Am Mittwoch, 8. Mai, geht es dann um 15 Uhr mit „Lesen mit Hella & Daniela“ im Kolleg im Bürgerzentrum Frankfurter Hof weiter. Anmeldungen dazu sollten bis zum 3. Mai bei Dagmar Ewald (Telefon 0179/6907134, E-Mail dagmarewald@me.com) eingegangen sein. gs