11. April 2024

Neuer Vorstand gewählt

Jan Winkels als Vorsitzender des Vereins „Freiwillige Feuerwehr Sulzbach“ bestätigt

Der neue Vorstand des Fördervereins (von links): Matthias Christian, Augustin Jagnijc, Frank Lauer, Matthias Engel, Dagmar Lauer, Jan Winkels, Sarah Schmieja, Jochen Ruf. Foto: gs

Insgesamt elf Punkte umfasste die Tagesordnung zur Mitgliederversammlung des Vereins „Freiwillige Feuerwehr Sulzbach“.

„Das Jahr 2023 konnte endlich wieder in seinem gewohnten Ablauf und Umfang stattfinden“, stellte der Vorsitzende des Fördervereins, Jan Winkels, gleich zu Beginn seines Jahresberichtes zufrieden heraus und zählte wichtige Ereignisse, Aktivitäten und Feste auf. So sei die Digitalisierung weiter vorangetrieben worden. Diese Neuerung half beispielsweise bei der Erstellung des Online-Dienstplanes für das Wäldchesfest, zu dem man am Pfingstsonntag viele Besucher auf dem Festgelände vor und im Gerätehaus begrüßen konnte. Besonders der Bereich rund um die Hüpfburg mit kindgerechten Spielgeräten wurde von den jüngsten Besuchern sehr gut angenommen.
„Immer mehr Vereine und Einzelpersonen haben uns beim Wäldchesfest unterstützt“, berichtete Jan Winkels. Deshalb fand als Dankeschön ein „Helferfest“ in Form eines Oktoberfestes in die Fahrzeughalle statt. Angeschafft wurde eine Musikanlage, dazu einheitliche Rollwagen, um zukünftig Vereinsmaterial besser transportieren zu können. Im nächsten Jahr soll noch weiter ins Vereinslager und in die Logistik investiert werden.
„Die Teilnahme am Weihnachtsmarkt war diesmal von einem neuen umzusetzenden Sicherheitskonzept geprägt“, führte der Vereinsvorsitzende weiter aus. Dadurch wurden die Stände auf dem gesamten Festgelände rund um den Bürgerbrunnen neu platziert. Durch den neuen Stellplatz und die damit veränderten Besucherströme konnte der Rekordumsatz aus dem Jahr zuvor leider nicht wiederholt werden.
Zum Weihnachtsmarkt waren auch Feuerwehrkameraden aus der tschechischen Partnergemeinde Jablonetz an der Iser eingeladen. Diese rückten mit vier Mann an und lieferten die beliebten Riesengebirgspfannkuchen. „Aus dem Erlös werden die Gastkameraden finanziell unterstützt“, sagte Jan Winkels.
Der Adventsschoppen musste wegen eines Dauerregens vom Platz an der Linde kurzfristig in die Fahrzeughalle am Oberliederbacher Weg verlegt werden. „Die Kartoffelsuppe wurde hier am Samstagvormittag frisch gekocht“, betonte der Vereinschef.
Erfreulich positiv fiel der Kassenbericht für 2023 aus. „In diesem Jahr kam es durch die Steigerung der Einnahmen zu einem Überschuss, der hauptsächlich auf einen Anstieg der Spenden und Zahlungen der Gemeinde zurückzuführen ist“, erläuterte Kassierer Jochen Ruf in seinem Vortrag. Da der Ehrenabend 2023 nicht stattgefunden habe, sei somit der größte Kostenblock in 2022 weggefallen. Für 2024 erwarte Ruf einen Anstieg der Ausgaben insbesondere bei Anschaffungen für die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie für die Mannschaft beziehungsweise Förderung der Kameradschaft.
Am letzten Übungsabend im Dezember 2023 wurden wieder zu ehrende Mitglieder eingeladen. Erstmals wurde hierbei die neu gestaltete Münze als Ehrengeschenk zusätzlich zur Urkunde und Vereinsnadel überreicht. Die Münze gibt es in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft und in Gold für 50 Jahre. Satzungsänderungen wurden auch vorgenommen. So heißt der Verein jetzt „Freiwillige Feuerwehr Sulzbach Taunus 1930 e.V.“. Auch gab es Satzungsergänzungen beziehungsweise Korrekturen in den Abschnitten Kinderfeuerwehr, Unterstützung der Partnergemeinde Jabloneez, Gebührenbefreiung Kinder, Mitgliederversammlung und Geschäftsfähigkeit des Vorstandes.
Die satzungsgemäße Neuwahl des Vereinsvorstandes stand auch auf der Tagesordnung. Als Wahlleiter fungierte Willi Christian. Da Martin Klaus als zweiter Vorsitzender und Holger Fangmeier als Schriftführer nicht mehr antraten, waren zwei Positionen von vorne herein neu zu besetzen. Erster Vorsitzender bleibt Jan Winkels, ebenso Jochen Ruf als Kassierer. Neuer zweiter Vorsitzender ist jetzt Matthias Christian. Die Schriftführung übernimmt nun Dagmar Lauer. Als Beisitzer wurden gewählt Augustin Jagnijc, Sarah Schmieja, Frank Lauer und Matthias Engel. Die Aufgabe als neue Kassenprüfer übernehmen Sebastian Fay und Stefan Uhrig. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Jan Winkels dankte allen, die ein „erfolgreiches, aber auch anstrengendes Jahr 2023″ mitgestaltet haben. Derzeit hat der Förderverein 640 Mitglieder.
Schon jetzt weist der neue Vorstand auf das Wäldchesfest am Pfingstsonntag, 19. Mai, rund um das Gerätehaus hin. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert