22. April 2024

Die TSG Sulzbach wächst weiter

Hallenkapazitäten für Indoor-Sportarten sind ausgeschöpft - Neue Sandplätze für Volleyballer

Die TSG Sulzbach blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück, in dem unter anderem die Turner in der dritten Bundesliga erfolgreich waren. Archivfoto: Mirwald

Bei der Jahreshauptversammlung der TSG Sulzbach konnte der Vorstand auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken.

„Unser Vereinsjahr 2023 hat nach Corona wieder Schwung aufgenommen“, sagte die TSG-Vorsitzende Inge Rohs bei der Jahreshauptversammlung im Bürgerzentrum Frankfurter Hof. Zum 31. Dezember 2023 hatte der Verein einen Zuwachs von 116 Mitgliedern gegenüber 2022 zu verzeichnen. Damit sind es jetzt insgesamt 1.468 Mitglieder. Die 640 Kinder und Jugendlichen sowie 828 Erwachsenen sind in fünf Sportabteilungen aktiv.
Die größte Mitgliederzahl verzeichnet die Turnabteilung, in der sowohl Breitensport als auch Leistungssport angeboten wird, mit 743 Personen. Hier gab es einen Zuwachs von 65 neuen Sporttreibenden. Die zweitgrößte Abteilung sind die Basketballer mit derzeit 288 Mitgliedern und 29 Neuzugängen. Es folgen Handball (221 Mitglider/13 Neuzugänge) und die Leichtathletik (148/24). Die Tischtennisabteilung zählt 133 Mitglieder und musste in 2023 acht Abgänge notieren. Manche Mitglieder sind in mehreren Abteilungen registriert.
„Wir blicken auf das erfolgreiche Jahr 2023 zurück“, sagte Inge Rohs nicht ohne Stolz. Der Verein leiste durch die Sportangebote einen Beitrag zum gemeinschaftlichen Leben in der Gemeinde. „Ohne die hervorragenden kommunalen Sportstätten und deren kostenlose Nutzung wäre dieser Erfolg nicht in diesem Umfang möglich“, sagte die TSG-Chefin, fügte aber bedauernd hinzu, dass bei den Hallensportabteilungen mit den verschiedenen Sparten alle Nachmittags und Abend-Hallenstunden komplett belegt sind. Da gäbe es keinen Spielraum mehr für die Aufnahme neuer Hallensportarten. Doch einen Lichtblick gibt es für die Volleyballer, die in der Turnabteilung zuhause sind. Die können sich auf einen neuen Sandplatz auf dem Sportplatz freuen, so dass sich wenigstens im Sommer weitere Trainingszeiten ergeben.
Inge Rohs dankte ihren Vorstandsmitgliedern, den Übungsleitern und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit und betonte dabei die gute Zusammenarbeit mit ihrem Stellvertreter Malte Kuna. Auch Bürgermeister Elmar Bociek dankte dem TSG-Vorstand für das positive Engagement für die Gemeinde. Die fehlenden Hallenkapazitäten seien kein neues Thema, das Problem sei nicht so einfach zu lösen. Wenn Sulzbach weiter wächst, gelte es, neue Möglichkeiten zu prüfen. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert