Rückblick, Ausblick und Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Sulzbacher Kleingarten-Vereins „Taunus“. Für freie Parzellen gibt es eine lange Warteliste.
„Die Nachfrage nach freien Kleingärten ist groß“, berichtete der Vorsitzende Timo Büsch, der zur Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus 51 Mitglieder und fünf Gäste begrüßen konnte. 30 Personen stünden auf der Warteliste, so der KGV-Vorsitzende, der sich natürlich über die große Nachfrage freut. Der Kleingarten-Verein zählt derzeit 149 aktive und rund 100 passive Mitglieder. Insgesamt werden 149 Gärten bewirtschaftet. 118 Gärten befinden sich auf der Anlage 1 am Sossenheimer Weg, weitere 31 auf der Anlage 2 am Oberliederbacher Weg.
Offizielle Neuwahlen des Vorstands standen nicht an. Aber für die aus dem Vorstand ausgeschiedene zweite Vorsitzende Dorren Bredel übernahm Winfried Sigloch, der bis 2019 den Verein 25 Jahre geführt hatte, kommissarisch das Amt des zweiten Vorsitzenden.
Zudem wurde Winfried Sigloch für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und ist jetzt als Ruheständler passives Mitglied. Vorsitzender Timo Büsch ehrte für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft Hans Georg Lokaitis und Giovanni Romano. Nachgeholt werden die Ehrungen für Khorshid Mirakhorly (25 aktive Jahre) und Jürgen Pfeiffer (40 passive Jahre). Für besondere Verdienste für den Kleingarten-Verein wurde Dirk Schnabel geehrt.
In seinem Rückblick 2023 erwähnte Timo Büsch den Sulzbacher Wandertag, der anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Vereins im Rahmenprogramm etwas größer ausfiel, und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt.
In diesem Jahr laden die Kleingärtner am 1.Mai ab 11 Uhr auf der Anlage zwei zu einem geselligen Treffen mit Leckerem vom Grill sowie Kaffee und Kuchen ein. Der 35.Sulzbacher Wandertag findet am Christi-Himmelfahrts-Donnerstag, 9. Mai, statt. Start der zehn Kilometer langen Runde rund um Sulzbach ist ab 10 Uhr. Die Medaille zeigt diesmal das Bürgerhaus am Platz an der Linde. gs